top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Straßenname geändert: Berliner Straße in Bergen heißt nun offiziell anders



Die neuen Straßenschilder zeigen es an: Die Berliner Straße in Bergen heißt nun Hermann-Ehlers-Straße. Bei der Aufstellung der Straßenschilder von links nach rechts: Peter Fuhr (Bauhof Stadt Bergen), Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, Holger Meyer, Timo Korsch (beide Fachbereich Bauen und Umwelt), Frank Juchert (Stadtentwicklung Bergen) und Ortsbürgermeister Peter Meinecke

Foto: Stadt Bergen


BERGEN. Mit der Aufstellung der neuen Straßenschilder wurde es am Donnerstag gänzlich offiziell: Die Berliner Straße in Bergen heißt nun Hermann-Ehlers-Straße. Die Änderung des Straßennamens war vom Ortsrat Bergen bereits in seiner Sitzung am 06. September 2022 beschlossen worden. „Die Namensgebung erfolgte in Anlehnung an die früher in unmittelbarer Nähe stehende Hermann-Ehlers-Realschule“, erklärt Bergens Ortsbürgermeister Peter Meinecke. „Mit der Benennung wollten wir dafür sorgen, dass der Name Hermann Ehlers auch im Ortskern Bergen erhalten bleibt.“


„Uns ist bewusst, dass die Umbenennung für die Anwohnerinnen und Anwohner mit Kosten und Mühen verbunden ist.“

Für die bisherigen Anwohner ändert sich nicht nur der Straßenname. Im Zuge der Ausweisung des neuen Baugebietes wurde auch der Hausnummernplan angepasst. „Uns ist bewusst, dass die Umbenennung für die Anwohnerinnen und Anwohner mit Kosten und Mühen verbunden ist“, sagt Bürgermeisterin Dettmar-Müller. „Im Rahmen der grundlegenden städteplanerischen Neuentwicklung des Gebietes erschien eine Umbenennung als sinnvolles und wesentliches Kernelement.“ Von der Umbenennung erhoffe man sich, dass die  Stigmatisierung des bisherigen Straßennamens verschwinde.


Hermann Ehlers war ein deutscher Politiker und von 1950-1954 Präsident des Deutschen Bundestages. Seine Eltern stammten aus Sülze. Ehlers‘ Grab liegt auf dem Sülzer Friedhof.


Text: Cornelia von Zengen

 

댓글


bottom of page