Die Inhaber wechseln, ein „großer Name“ bleibt
- Anke Schlicht
- 22. Dez. 2022
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. „Ihr Friseur Zimmert“ steht immer noch und auch weiterhin am #Salon in Eins-A-Lage der Celler Altstadt. Wer die erste Etage betritt und aus dem Fenster schaut, hat den gesamten #Großen #Plan im Blick. Doch die Ära des namensgebenden Lothar Zimmert liegt schon lange zurück. Anfang der 1990er Jahre hatte er aufgehört, keine seiner beiden Töchter übernahm. Es folgten #Inhaberwechsel, die alle die Bezeichnung beibehielten.
Im Juli 2000 war es Evelyn Giebel, die ihr Geschäft in den traditionsreichen Räumen etablierte, nun beendet sie ihre Selbständigkeit nach rund 22 Jahren, wechselt zu „Haarwerk“ in die Mauernstraße. Doch Föhnen, Schneiden, Färben und mehr rund um Haar und Haut gehen an Ort und Stelle weiter. Ramadan Ali, der aktuell gegenüber mit seinem Team ausschließlich Männer frisiert und rasiert, zieht ein. Und auch er hält fest am Altbekannten. „Friseur Zimmert by Rony‘s Cut“ wird der neue Salon für Damen und Herren heißen.
„Ja, das war ein großer Name“ oder „das war ein angesagter Laden“ bekommt man zur Antwort von alteingesessenen Geschäftsleuten aus der Altstadt, wenn nach „Zimmert“ gefragt wird. Friseurmeister Lothar #Zimmert hatte 1966 seinen Damen- und Herrensalon am Großen Plan 15 eröffnet. Schon ein Jahr später erweiterte er um die erste Etage, 1975 gestaltete er großzügig um, richtete 23 Frisierplätze ein, der Kundenstamm wuchs. Auch seine Frau arbeitete mit, war mit der Organisation beschäftigt und empfing die Kunden. „Modefriseur Zimmert präsentiert einen Spitzensalon“, berichtete die lokale Presse im September 1980. Im Stadtarchiv aufbewahrtes Material zeigt Fotos von einem sehr großen Mitarbeiterteam. Der Friseurmeister war laut Zeitungsartikeln stets am Puls der neuesten Modetrends, nahm an internationalen Tagungen in London, Wien und Paris teil und brachte die neueste Mode mit nach Celle.
Es entwickelte sich ein Renommée, das fortlebt im Namen „Ihr Friseur Zimmert“.
