Oberschule Westercelle startet neues Mentoring-Programm zur Talentförderung
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- 29. Okt.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Die Oberschule Westercelle verfolgt seit ihrer Zukunftskonferenz 2018 das Ziel, sich als „Talent-schmiede“ zu etablieren. Als Mitglied im Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen Celle 1 (KOV Celle 1) engagiert sich die Schule intensiv in der individuellen Talentförderung. Dank der Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums stehen dafür zusätzliche Lehrkraftstunden zur Verfügung, Talente zur Entfaltung zu bringen, die vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar sind.
Neues Förderkonzept gestartet
Seit Schuljahresbeginn bietet die Oberschule Westercelle nun erstmals das neue Programm „Lern-pfade-Mentoring“ an, das von Sybille Hansen koordiniert wird. Das Projekt ist Teil der bundesweiten Initiative „Leistung macht Schule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Ziel ist es, talentierte und engagierte Schüler*innen (Mentees) individuell zu unterstützen und sie auf ihrem persönlichen Lernweg zu begleiten.
Über zwei Jahre hinweg werden die ausgewählten Mentees von fachbezogenen Lehrkräften (Men-tor*innen) unterstützt. Bildungsgänge und Jahrgangsstufen spielen bei der Zusammensetzung der Mentee-Projektgruppen keine Rolle. Es wird ausschließlich talentorientiert und zumeist jahrgangs-übergreifend gearbeitet.
In wöchentlichen Treffen außerhalb des regulären Unterrichts arbeiten die Mentees mit ihren Men-tor*innen an Projekten, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen und ihnen die Chance bie-ten, Schule einmal ganz anders zu erleben.
Fünf Fachgebiete – 18 Talente
Für den Start des Programms im Schuljahr 2025/26 wurden 18 Schüler*innen in fünf Fachrichtungen ausgewählt:
· Schach (Mentor: S. Schneider-Lombard): Jarno Rühmann, Mailo Will, Leon Pascal Gottschalk
· Kunst (Mentorin: A. Socher): Fatima Gasanalieva, Merle Düttmann, Emilia Breitenfeld, Emily-Fee Fichten
· „OBS goes Bürgerstiftung“ (Mentorin: A. Knost): Lorin Kinik, Melina Kaufmann, Benjamin Starke, Linaya Palawatte, Salinda Haskan
· Veranstaltungstechnik (Mentor: C. Bellmann): Nele Matzeit, Miley von Bursy, Lara Sielaff, Jay-den Cohrs, Leni Klose
· Programmiertechnik (Mentor: T. Schmidtke): Theodor Godawa
Bei der Projektauswahl wurde zum einen auf die bereits erkannten Talente sowie zum anderen auf ein breitgefächertes Angebot geachtet. So werden kognitive, künstlerische, berufsorientierte und soziale Talente an der Oberschule Westercelle unterstützt und weiterentwickelt.
Einzelne Projekte werden zudem von externen Sponsoren gefördert. Die Celler Soroptimistinnen stell-ten für das Kunstprojekt 200 € für Materialien zur Verfügung und auch das sozial ausgerichtete Projekt
„OBS goes Bürgerstiftung“, bei dem generations- und kulturverbindende Aspekte im Vordergrund ste-hen, darf sich auf Fördergelder der Bürgerstiftung der Stadt Celle freuen.
Lernen für die Zukunft
Das Mentoring-Programm wurde von einem Forschungsteam der Friedrich-Alexander-Universität Er-langen-Nürnberg (FAU) entwickelt. Ziel dieses Projektes ist es, Schüler*innen begabungs- und leis-tungsförderliche Lernumgebungen zu bieten, innovative Lehrmethoden zu erproben und Schüler*in-nen dabei zu unterstützen, ihre Talente verantwortungsbewusst in die Gesellschaft einbringen zu kön-nen. In einer sich stetig wandelnden Welt will die Oberschule Westercelle ihren Schüler*innen damit die Möglichkeit geben, Potenziale bestmöglich zu entfalten, eigene Lernwege zu gestalten und kreative Lösungen zu entwickeln.
Text: Sybille Hansen














