„Senioren helfen Senioren“: Weihnachtspäckchen für Sumy
- Extern
- 10. Okt.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. „Unser Herz schlägt für Sumy, unter dieser Prämisse stehen seit Anbeginn der Ukraine-Krise unsere zahlreichen Aktivitäten rund um unsere dortige Partnerstadt“, erinnert Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge. 11 Hilfstransporte wurden seit 2022 auf den Weg gebracht, zuletzt im Sommer 25 Jugendliche aus Sumy zu einem Ferienprogramm in die Residenzstadt eingeladen. Nigge: „Ich habe von Anfang an immer wieder betont, dass wir nicht müde werden und unsere Unterstützung so lange fortsetzen, wie sie nötig ist.“ Dazu hat man bei der Verwaltung ein neues Projekt ins Leben gerufen: „Senioren helfen Senioren“. Dahinter steckt die Idee, dass Celler Senioren Weihnachtspäckchen für ihresgleichen in Sumy packen.
„In der vorherrschenden Lage ist diese Personengruppe oft noch vor Ort, kann oder will nicht mehr die Flucht antreten, ist hilflos, alleine und dem alltäglichen Krieg ziemlich schutzlos ausgeliefert. Deswegen würden wir gerne Weihnachtspakete mit würdevollen, wichtigen Dingen wie flüssige Seife, Hautcreme, Knäckebrot und Marmelade schnüren“, erläutert Projektkoordinator Thomas Faber.
Wer mitmachen möchte füllt ein etwa schuhkartongroßes Päckchen im empfohlenen Warenwert von 10 bis 15 Euro zum Beispiel mit haltbaren Lebensmitteln, die keiner Kühlung bedürfen, mit Seife, Hautcreme, Hygieneartikel und einem weihnachtlichen Artikel wie einem Weihnachtsstern oder einer Christbaumkugel. Die Päckchen können gerne kreativ einschlagen werden, müssen allerdings zu öffnen sein, damit der Zoll bei einer Prüfung diese einsehen kann. Von daher wäre Schleifenband zum Schließen praktisch.
Faber bittet anhand von Erfahrungen mit anderen Aktionen und ein- und ausfuhrrechtlichen Gründen, auf deutschsprachige Bücher, Spiele mit komplizierter Anleitung, Artikel mit Batterie- oder Akkubetrieb, Bargeld und andere Dinge zu verzichten.
Das Päckchen ist geschnürt, wie geht es dann weiter? Bis Freitag, 14. November können die kleinen Pakete immer vormittags von 8 bis 12 Uhr am Empfang im Foyer des Neuen Rathauses zu Händen von Thomas Faber abgegeben werden.
„Wir hoffen, dass sich viele an der Aktion beteiligen. Die Senioren in Sumy werden es ihnen danken“, so OB Nigge abschließend.
Text: Stadt Celle














