top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-stadtradeln.jpg
  • Extern

„Trost-Mahlzeit“ für Trauernde


Trauer Kochschule
Am 22. Mai und am 4. Oktober laden die "TrauerLebensWelten" in Kooperation mit der Kochschule Christa Schilbock Trauernde zur Trost-Mahlzeit ein. Foto: E. Dornbusch

CELLE. Hospiz Celle bietet ein neues Format im Rahmen der Trauerbegleitung an: Unter der Überschrift „Gemeinsam kochen. Gemeinsam genießen. Gemeinsam trauern.“ laden die "TrauerLebensWelten" von Hospiz Celle zur „Trost-Mahlzeit“ ein.

„Der Tod eines geliebten Menschen hinterlässt Spuren. Alltägliche Dinge wie das Essen oder das Zubereiten von einstigen Lieblingsgerichten verändern sich oft schlagartig. Auch diese Art von Veränderungen können ein Zeichen von Trauer um die verstorbene Person sein“ sagt die Geschäftsführerin von Hospiz Celle Inga Janßen. Mit der „Trost-Mahlzeit“ soll diesen Menschen, unabhängig vom Zeitpunkt des Verlusts, eine Möglichkeit gegeben werden, mit Anderen in Austausch zu kommen und die Freude am Kochen und Essen ein Stück weit wiederzuentdecken. Die „Trost-Mahlzeit“ wird in Zusammenarbeit mit „Christa Schilbock Kochschule & mehr“ ausgerichtet.


Gemeinsam mit der Köchin bereiten bis zu 12 Teilnehmende eine „Genuss-Tafel“ mit Rezepten aus aller Welt zu. „Bei dieser kulinarischen Reise um die Welt sind die Teilnehmenden eingeladen, mit Anderen über Sterben, Tod und Trauer ins Gespräch zu kommen und alte und neue Geschmäcker wieder- beziehungsweise neu zu entdecken. Das gemeinsame Zubereiten, aber auch das gemeinsame Essen schaffen Gemeinschaft“, erläutert Janßen.

Die Trost-Mahlzeiten finden in der Kochschule von Christa Schilbock, Heineckes Feld 3, 29227 Celle, statt. Für die Köchin ist die Küche auch Ort des Austausches und der Begegnung. So spiegele sich in der Küche die Gesellschaft wider. Die erste Trost-Mahlzeit wird am Sonntag, dem 22. Mai von 11:30 bis 15:30 Uhr angerichtet, die zweite als Abendveranstaltung am Dienstag, dem 4. Oktober von 18 bis 22 Uhr. Die Gruppen werden von ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern begleitet. Die Teilnahmegebühr beträgt 59 Euro, darin enthalten sind alle Getränke und Zutaten.

Das Projekt wird durchgeführt in Kooperation mit dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen (LSHPVN) und gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Anmeldungen werden unter Telefon 05141 70929134 entgegengenommen oder per Mail an Trauer@hospiz-celle.de

Mehr Informationen zur Trost-Mahlzeit auf www.hospiz-celle.de


bottom of page