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Stress mit dem Internet: Weitere Ausfälle in Altenhagen und Lachtehausen gemeldet

Ein Smartphone in buntes Licht getaucht und mit der Aufschrift Error.
In Altenhagen und Lachtehausen haben viele Haushalte derzeit mit Internetausfällen über ihren Anbieter Deutsche Glasfaser zu kämpfen. (Symbolbild: Pexels)

CELLE. Probleme mit dem Internet sind in Altenhagen derzeit offenbar kein Einzelfall. Am Samstag hatten wir über einen Haushalt berichtet, in dem es seit mehr als zwei Wochen kein Internet gibt, was der Anbieter, die Deutsche Glasfaser, als „Großstörung bei einer Person“ bezeichnet hatte. Daraufhin haben sich bei uns weitere Leserinnen und Leser gemeldet und von ähnlichen Ausfällen berichtet.


„Da hängt alles dran.“

Familie Arndt aus Altenhagen hat ebenfalls seit mehr als zwei Wochen kein Internet. „Fernsehen, Musik, Haustürklingel, diverse Lichtschalter – da hängt alles dran“, berichtet Stefan Arndt. Aktuell würden sie alles, was geht, über den Handy-Hot-Spot machen und fleißig mobile Daten nachbuchen. E-Mails und Telefonate mit der Deutschen Glasfaser hätten nichts gebracht. „Über die Servicekontakte bekommt man null Infos, außer dass die Techniker daran arbeiten. Ich habe das Ganze bei der Bundesnetzagentur angezeigt.“


Mindestens zehn Ausfälle bekannt


So wie den Arndts und Renate Abel, über die wir am Samstag berichteten, geht es offenbar weiteren Haushalten in Altenhagen und Lachtehausen. In insgesamt mindestens zehn Fällen wurde uns berichtet, dass weder Telefon und Fernsehen funktionierten noch das Internet für Schule und Arbeit genutzt werden könne. Teilweise sei von der Deutschen Glasfaser eine Rückerstattung in Aussicht gestellt worden.


Ursache offenbar nicht im Haus


Bei Renate Abel ist am Samstag immerhin ein Techniker vor Ort gewesen. Er habe die Geräte im Haus untersucht, aber keine Fehlfunktion festgestellt, erzählt sie. Nun soll offenbar ein Suchtrupp losgeschickt werden und der Ursache auf den Grund gehen. „Das ist ärgerlich“, sagt sie. „Die hätten gleich von Anfang an etwas tun sollen.“


Eine Nachfrage von CelleHeute bei der Deutschen Glasfaser zu den aktuellen Entwicklungen blieb bis zum Montagnachmittag unbeantwortet.

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