Ratsbeschluss in Nienhagen: Laufbahn am Jahnring wird komplett saniert
- Stefan Kübler
- 24. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

NIENHAGEN. Es ist ein großes Hoffnungszeichen für die Sportlerinnen und Sportler des SV Nienhagen: Der Rat der Gemeinde Nienhagen hat am Dienstagabend mit Stimmen von SPD, FDP und UWG die Komplettsanierung der Laufbahn am Jahnring beschlossen. Des Weiteren sei die Bereitstellung von zusätzlichen 300.000 Euro über einen noch zu erstellenden Nachtragshaushaltsplan beschlossen worden, hieß es aus dem Rathaus.
Sitzstreik offenbar erfolgreich
Damit würden die für die Komplettsanierung veranschlagten 540.000 Euro erreicht sein. Die ersten 300.000 Euro waren im Haushalt für 2025 bereits eingeplant. Ursprünglich hatte der Rat aus Kostengründen nur eine Teilsanierung in Aussicht gestellt. Daraufhin hatte der SV Nienhagen unter anderem mit einem Sitzstreik protestiert.
Sanierung „hoffentlich“ im Juni 2026
Komplett in trockenen Tüchern ist die Finanzierung aber noch nicht. Der Rat muss den Nachtragshaushalt in einer kommenden Sitzung noch beschließen. Der Landkreis muss dem anschließend zustimmen. „Dann erfolgt im Winter die Ausschreibung und Vergabe und dann hoffentlich im Mai oder Juni die Sanierung“, hofft Nienhagens Bürgermeister Jörg Makel.














