top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

2025000032661503RR.png
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
2025000029698401R2.jpg

Onkoforum begeht Brustkrebsmonat „Pinktober“

  • Extern
  • vor 14 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit
Pinkes Banner und Beleuchtung, OFC
Pinkes Banner und Beleuchtung, OFC

CELLE. Beim Celler Onkoforum, das seit über 30 Jahren krebskranke Cellerinnen und Celler mit seiner Krebsberatungsstelle und seinem „Ambulaten Palliativdienst“ begleitet, tauchte das Thema Brustkrebsfrüherkennung bereits im Jahr 2002 auf. Seinerzeit bot der gemeinnützige Verein die ersten Kurse zur „MammaCare-Methode“, dem Erlernen des systematischen Abtastens der eigenen Brust, erstmalig in Celle an.


Heute, über 20 Jahre später, ist das Thema weiterhin aktuell. „Jährlich erkranken über 70.000 Frauen in Deutschland. Brustkrebs gehört damit weiter zu den häufigsten Krebserkrankungen“, begründet Onkoforums-Sprecher Michael Sturm, warum der Celler Krebshilfeverein auf den Monat Oktober ein besonderes Augenmerk hat.


So zeigt das Onkoforum im Rahmen des „Pinktobers“, wie der Brustkrebsmonat inzwischen genannt wird, auch an seiner Geschäftsstelle in der Celler Fritzenwiese mit einem pinken Banner und abendlicher pinker Ausleuchtung entsprechend Flagge.


Landfrauen nähen 50 Herzkissen

An Frauen mit einer Brustkrebserkrankung dachte auch der Nähkreis der Hermannsburger Landfrauen, als sie das Onkoforum mit 50 selbstgenähten Herzkissen überraschten. Elke Hinrichs (Landfrauen) und Jana Czekay (Leitung Krebsberatungsstelle des Onkoforums) übergaben diese zu Beginn Oktober an Sonja Hammer vom AKH Celle. Die onkologische Fachschwester vom Brustzentrum des AKH wird die liebevoll gefertigten Einzelstücke zukünftig an operierte Brustkrebs-Patienten übergeben. Zur Entlastung der OP-Narbe können Patientinnen ein solches Kissen unter dem Arm einsetzen.


Vortrag zum Thema Brustkrebsbehandlung

Am heutigen Mittwoch, dem 29.10.2025 um 17 Uhr, lädt das Onkologische Forum in Kooperation mit dem AKH zu einem Vortrag von Dr. med. Michael Berghorn. Der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am AKH Celle behandelt in seinem Vortrag die Frage, was sich im Leben während einer Brustkrebsbehandlung ändert. Dr. Michael Berghorn beleuchtet in seinem Vortrag den Verlauf einer Brustkrebsbehandlung von der ersten Diagnose bis zur Nachsorge und richtet ein besonderes Augenmerk auf die Nebenwirkungen der Therapie. Der Vortrag ist kostenlos und findet im 1. Stock des Onkologischen Forums (Fahrstuhl vorhanden), in Fritzenwiese 117, in Celle statt. Bitte melden Sie sich an: Tel. 05141/2196600, E-Mail: info@onko-forum-celle.de


Text: Onko-Forum-Celle

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page