Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Gockenholz
- Extern
- vor 5 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

GOCKENHOLZ. Am 23.01.2026 fand die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Gockenholz im „Bürgerhaus Gockenholz“ statt.
Der Ortsbrandmeister Gerrit Marek begrüßte alle anwesenden Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr, sowie die geladenen Gäste. Zu den Gästen gehörten Axel Kernbach als Brandabschnittsleiter-Ost, Gemeindebrandmeister Kai von Steuber mit seinem Stellvertreter Stefan Nitt, Arne Möller von der Samtgemeinde Lachendorf, ein Abordnung der Nachbarwehren, Ehrenortsbrandmeister Dieter Mohr und Pressesprecher Lukas Kükemück.
Anschließend wurde die Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung verlesen. Im Anschluss begann Ortsbrandmeister Gerrit Marek mit seinem Jahresbericht.
Im Jahr 2025 bestand die Ortsfeuerwehr Gockenholz aus 24 aktiven Mitglieder in der Einsatzabteilung, ein Kamerad der Altersabteilung sowie drei Kinder in der Kinderfeuerwehr Beedenbostel. Die Einsatzkräfte wurden im vergangenen Jahr zu insgesamt 9 Einsätzen alarmiert, welche stets professionell und zügig abgearbeitet wurden. Des Weiteren wurde auch im abgelaufenen Jahr viele Ausbildungsdienste durchgeführt und es wurde an verschiedene Veranstaltungen teilgenommen berichtete Marek.
Ein besonderes Highlight war im Jahr 2025 der Besuch bei der Firma „FeuRex“, bei welcher die Atemschutzgeräteträger und realen Bedingungen die Brandbekämpfung üben konnten. Auch der Gerätewart sowie der Atemschutzgerätewart und die Sicherheitsbeauftragte berichteten aus dem letzten Jahr und bedankten sich bei allen Kameraden für die Unterstützung und geleistete Arbeit.
Im Anschluss der Jahresberichte wurde Stefan Schmidtke zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Nach der Wahl eines Kassenprüfers ging es in der Tagesordnung über u dem Punkt „Beförderung/ Ehrung und Verabschiedung“. So konnten folgende Kameraden befördert, geehrt oder entlassen werden. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde: Stefan Schmidtke Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde: Jan Zimmer Zum Oberlöschmeister befördert wurde: Stefan Nitt Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Dieter Mohr geehrt. Wilhelm Alps wurde aus dem aktiven Einsatzdienst in die Altersabteilung entlassen. Jan Zimmer, Jessica Laukart und Jürgen Eschemann wurden für die meisten Dienststunden ausgezeichnet.
Des Weiteren wurden noch Hochwasser Ehrennadeln aus dem Jahr 23/24 verliehen. Ortsbrandmeister Gerrit Marek und die Gäste gratulierten den beförderten und Geehrten und dankten für die geleistete Arbeit.
Anschließend überbrachten die Gäste Ihre Großworte und bedankten sich für das Engagement in der Feuerwehr und gaben einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr. Gerrit Marek ist stolz auf eine so gut funktionierende Feuerwehr und freut sich auf ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen und Aufgaben. Im Anschluss der Versammlung lud Marek alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen ein und schloss die Versammlung mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes „Feuerwehr- stark durch Zusammenhalt“.
Text: Feuerwehr













