top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Metal Man bei Schramme - der Talk


Thomas Geiger und sein Mitarbeiter Henrik Löffler vor einem Teil der Konstruktion.
Thomas Geiger und sein Mitarbeiter Henrik Löffler vor einem Teil der Konstruktion. Fotos: Lazar Elias Schladebusch

CELLE. Die historische Straßenbahn in Trüllers Garten ist auf dem besten Weg zu einem Celler "Kulturdenkmal": In Kürze wird sie witterungsgeschützt dastehen: Die fast vollendete Überdachung im Stil einer Jugendstil-Haltestelle hat in der Werkstatt ihr Brandzeichen bekommen. Der Metallbauer Thomas Geiger und der Industriepastor Peer-Detlev Schladebusch inspirieren sich gegenseitig und nehmen sich ein Vorbild an der Bernwardssäule im Dom von Hildesheim aus dem Jahr 1020.


Diese ist reich mit Reliefs geschmückt und unterscheidet sich von den römischen Triumphsäulen. Denn sie berichtet nicht über kriegerische Ereignisse, sondern über die Friedenstaten Jesu. Auf ihrer Spitze trug sie ursprünglich ein bronzenes Kreuz, das allerdings zu einer Kanone eingeschmolzen wurde. Das wollen Geiger und Schladebusch von vornherein bei ihrem Kunstwerk verhindern und diese Versuchung für Metalldiebe ausschließen.

In der aktuellen Folge von "Schramme - der Talk" geht es handwerklich richtig zur Sache. In der Werkstatt wird mehr geschafft und weniger geredet als sonst. Es bieten sich interessante Einblicke in die Entwicklung und Entstehung von Kunst und Industriekultur. Es ist der Anspruch von beiden, die Orientierung an christlichen Werten von Schramme - der Talk auch in der Ausführung der Straßenbahnhaltestelle symbolisch zum Ausdruck zu bringen. Die Vorfreude auf die Aufstellung des Daches mit vielen Helferinnen und Helfern steigt. Sie erstreckt sich über mehrere Tage. Das Talk-Team um Peer-Detlev Schladebusch erwartet dabei auch wieder das Fernsehteam von N3 wie bereits bei der Lieferung und Aufstellung der historischen Straßenbahn.


Diese Sendung ist ab 27.03.2022 ab 12.00 Uhr zu sehen auf Youtube unter Stichwort Schramme –der Talk oder über die Webseite: www.schramme-dertalk.de



Thomas Geiger schweißt das XP (griech. Abkürzung für Christus)


Das XP glüht noch ein wenig nach
Das XP glüht noch ein wenig nach



Harry Trüller wäre heute online

Als Unternehmer und Bausenator führte Harry Trüller bei einem guten Frühstück bereits vor rund 100 Jahren viele erfolgreiche Gespräche in seiner Straßenbahn, die er aus Berlin in seinen Garten geholt hatte. Seit dem 50+2. Jahr ist die Celler Straßenbahn nun online unterwegs. Ein paar Meter weiter steht in Trüller´s Garten jetzt wieder so ein Exemplar vom Hersteller Orenstein und Koppel, das in Berlin 1925 gebaut wurde und optisch den Wagen der Celler Straßenbahn verblüffend ähnelt. Das ist kein Zufall. Peer-Detlev Schladebusch fand den Triebwagen nach langer Suche im Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen und holte ihn auf einem Tiefbettlader nach Celle. Er führt die Tradition nun in neuer Form fort: „Harry Trüller war nicht nur ein außergewöhnlicher Unternehmer, sondern auch ein Marketing-Genie. Weltweit bewarb er seine Backwaren und exportierte in ferne Länder. Er schuf binnen kürzester Zeit eines der bedeutendsten Unternehmer in dieser Branche. Heute wäre er ganz vorn in der Online-Vermarktung und würde seine Celler Mitbürger daran teilhaben lassen. Erfindungsreich und technikbegeistert war er stets für die besten Ideen zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu haben. Für viele Handwerks- und Geschäftsleute der Stadt war es selbstverständlich, sich mittels Aktienanteilen an der Celler Straßenbahn zu beteiligen. Noch heute trauern viele ihrer Straßenbahn nach, die er in Celle einführte. Manche nannten sie liebevoll „Schramme“, weil sie so geräuschvoll die Kurven nahm. Deshalb wollen wir mit unserem Produktionsteam von „Schramme-der Talk“ nun auch allen die Möglichkeit geben, erstmalig und online in der Schramme bei den Gesprächen dabei zu sein.“

Zum Team gehören als Profi für Kamera und Schnitt Jan-Peter Sölter, Moderator Peer-Detlev Schladebusch, Co-Kameramann Lazar Elias Schladebusch, Tontechniker Timo Schmidt, Homepage-Profi Lukas Tippmann und Fachmann für die Maske Uwe Sölter.


Aktuelle Beiträge
bottom of page