top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Lobetaler Hermann-Reske-Schule verabschiedet Schüler


(von links) Angel-Lucille Schmidt, Pascal Schoenfeld, Gülhat Simsek, Jannik Vielleivoye, Sarah Hamann, Patrick Oestreich, Janet Packlin und Schulleiter Jörn Fangmann. Foto: Markus Weyel

CELLE. Sieben Schülerinnen und Schüler feierten kürzlich ihren Schulabschluss an der Lobetaler Hermann-Reske-Schule. Der Unterricht von Janet Packlin, Gülhat Simsek, Patrick Oestreich, Jannik Vielleivoye, Sarah Hamann, Angel-Lucille Schmidt und Pascal Schoenfeld war sehr lebenspraktisch ausgerichtet. Durch individuelle Förderprogramme wurden sie auf ihrem Weg zu größtmöglicher Selbständigkeit vorbereitet, berichtet die Lobetalarbeit.


Verschiedene Praktika in möglichen Arbeitsfeldern ergänzten den Unterricht. Schulleiter Jörn Fangmann: „Wir durften sieben Schülerinnen und Schüler entlassen, die nicht nur die schwierigen Folgen der Coronapandemie bravourös gemeistert, sondern auch vieles gelernt haben, um die Herausforderungen des Lebens zuversichtlich anzugehen. Diese Schülerinnen und Schüler haben das Schulleben entscheidend geprägt und werden auch dort, wo sie jetzt ihr Zuhause oder eine Arbeit für sich finden, eine Bereicherung sein.“ Die jetzt ehemaligen Schüler wechseln an eine Tagesförderstätte oder besuchen bald den Berufsbildungsbereich der Lobetaler Allertal-Werkstatt in der Celler Neustadt oder in Stübeckshorn bei Soltau.


Die Lobetaler Hermann-Reske-Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte. Tagesbildungsstätten sind eine sonderpädagogisch orientierte Schulform für Schüler mit dem Förderbedarf „geistige Entwicklung“. Die Hermann-Reske-Schule besuchen sowohl Bewohner Lobetals, als auch externe Schüler.


Aktuelle Beiträge
bottom of page