Künstliche Intelligenz als Thema: Interessanter Nachmittag beim SoVD-Ortsverband Vorwerk-Garßen
- Extern
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Der SoVD-Ortsverband Garßen-Vorwerk lädt regelmäßig zu interessanten Info-Nachmittagen ein, auf denen kompetente Referenten bei Kaffee und Kuchen über aktuelle gesellschaftliche Themen informieren. Beim gestrigen Treffen begrüßte die engagierte Vereinsvorsitzende Marion Wichmann rund 40 Mitglieder und Gäste im Celler Golfrestaurant.
Als Referent konnte Jens Meyer gewonnen werden, der beruflich als Fortbildner in der IT-Branche tätig ist und sich zudem ehrenamtlich stark engagiert, unter anderem auch als SoVD-Vorsitzender in Wathlingen. Mit seinem Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ erwies er sich als echter Glücksgriff. „Meine Damen und Herren, es gibt gar keinen Zweifel: Die KI ist gekommen, um zu bleiben“, leitete Meyer seine Ausführungen ein. Anschaulich erläuterte er, wie rasant die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Alltag wachse. KI sei zugleich Segen und Fluch und aus Bereichen wie z. B. Medizin, Informatik, Forschung und Technik längst nicht mehr wegzudenken. Um Schritt halten zu können, sei es jedoch wichtig, genau hinzuschauen und zuzuhören.
In der abschließenden Frage- und Antwortrunde entwickelte sich eine lebhafte und anregende Diskussion, die das große Interesse der Teilnehmenden am Thema widerspiegelte. Gerade ältere Teilnehmer(innen) äußerten die Befürchtung, mittlerweile von der Entwicklung „abgehängt“ und damit überfordert zu sein.
Text: Andreas Reimchen













