top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg

Hurra, „Otto“ ist da!: Stadt startet digitalen Assistenten

  • Extern
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit
Das ist „Otto“, der neue digitale Assistent der Stadtverwaltung. Grafik @ Stadt Celle
Das ist „Otto“, der neue digitale Assistent der Stadtverwaltung. Grafik @ Stadt Celle

CELLE. „Otto“ ist da! Wer das ist? „Otto“ ist der neue digitale Assistent (Chatbot) der Stadtverwaltung. Kennenlernen können ihn alle, die auf der städtischen Homepage www.celle.de oder im bisherigen Bürgerportal unterwegs sind. Dort soll er ab Montagnachmittag, 16. Februar, dabei helfen, Informationen schneller zu finden, Fragen zu klären und den Zugang zu städtischen Angeboten zu erleichtern. Damit erweitert die Stadtverwaltung ihr digitales Serviceangebot.


Wie „Otto“ zu seinem Namen kam

Und wie kam „Otto“ zu seinem Namen? Die Herkunft ist geschichtsträchtig. Benannt ist er nach Herzog Otto II, auch als „Otto der Strenge“ bekannt, unter dessen Herrschaft die Stadt Celle ihren heutigen Standort und ihr Stadtrecht erhielt. Schon sein Vater Herzog Johann ließ am Ort des heutigen Celler Schlosses erste Wehrbauten errichten aus denen sich im Laufe der Jahrhunderte das Celler Schloss, wie wir es heute kennen, entwickelte. Diesem verdankt er auch sein Aussehen, das von einem der markanten Türme des Schlosses inspiriert ist.

 

Ganz in der Tradition seiner Vorväter ist der jüngste „Otto“ verwurzelt in der Geschichte, ausgerichtet auf die Zukunft und für alle da, die Unterstützung brauchen. Sei es bei Fragen, der Suche nach Informationen oder Orientierung: „Otto“ hilft gerne weiter. Hierzu sagt er selbst: „Du kannst mir zu allen Themen der Stadt Celle Deine Fragen stellen.“

 

Bürgerportal wird Serviceportal

Der digitale Assistent greift auf Inhalte der städtischen Internetseiten und angeschlossener Portale zurück. Bürgerinnen und Bürger können ihn beispielsweise zu Dienstleistungen der Verwaltung, zu benötigten Unterlagen oder touristischen Angeboten in Celle befragen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bürgerportal, das künftig in Serviceportal umbenannt wird: Terminvereinbarungen dort lassen sich direkt aus dem Chatfenster heraus aufrufen. Weitere Fachdienste werden alsbald folgen.   

 

„Otto“ lernt stets dazu

Auch auf Fragen rund um die Stadt Celle – von Veranstaltungen bis Tourismus – weiß „Otto“ Antworten. Doch ist er natürlich nicht allwissend. Wie im richtigen Leben, lernt „Otto“ stets dazu. Von daher wird um Verständnis gebeten, wenn er nicht immer sofort perfekte Antworten parat hat. Verbindliche Auskünfte erhalten Bürgerinnen und Bürger nach wie vor auch über die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Verwaltung.


Mit der Einführung des digitalen Assistenten geht die Stadt Celle einen weiteren Schritt, um ihre Online-Angebote bürgerfreundlich, zugänglich und zeitgemäß zu gestalten.

Wer mit  „Otto“ Bekanntschaft machen möchte: Er freut sich ab Montagnachmittag, 16. Februar, über einen Besuch auf www.celle.de. Und dann  heißt es: Nicht verzagen, „Otto“ fragen.


Text: Stadt Celle

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page