Herbstzeit ist Pflanzzeit: 31 Linden ziehen in die Breite Straße
- Extern
- 13. Okt.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Herbstzeit ist Pflanzzeit und wie bereits mehrfach angekündigt, haben am Montag, 13. Oktober, die Pflanzarbeiten in der Breiten Straße begonnen. 31 Linden von insgesamt 57 Linden werden vor Ort ein neues Zuhause finden und die Allee ergänzen. Im Frühjahr werden dann die fehlenden 26 gesetzt.
Am Vormittag hat ein Lkw die Bäume für den 1. Bauabschnitt geliefert und abgeladen. Am Mittag haben Mitarbeiter des Ingenieurbüros für Verkehrsplanung & Infrastruktur BPR und der städtischen Fachabteilung für Planung und Grünanlagen die Bäume abgenommen und auf ihre Schadensfreiheit überprüft. Die eigentlichen Pflanzarbeiten, bei denen die Bäume in die Grube gehoben werden, erfolgen im Anschluss.
Die Linden sind bereits 4 bis 5 Meter hoch, 2 bis 3 Meter breit und wurden bereits in der Baumschule in sogenannten Air-Pots auf die neuen Bodenverhältnisse vorbereitet. Ein kombiniertes Belüftungs- und Bewässerungssystem optimiert die Versorgung mit Wasser und Sauerstoff. Unter den Linden wird Landschaftsrasen angelegt und mit 2.000 Osterglocken bestückt.
Zu Erinnerung: Bedingt durch den Bauablauf musste die vorgesehene Pflanzung auf den Herbst verschoben werden, da sich Verzögerung bei den Versorgungsträger hinsichtlich der Fertigstellung der in dem Bereich vorhandenen Hausanschlüsse ergeben hatten. Angesichts der noch ausstehenden Arbeiten hätten sich die Pflanzungen in den Sommer verschoben, was dann witterungsbedingt wenig Sinn gemacht hätte.
Entsprechend wurde entschieden, dass die Bäume den Sommer lieber in der Baumschule verbringen und erst im Herbst in die Breite Straße einziehen.
Text: Stadt Celle