top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Erste Grundausbildungsprüfung beim THW in Celle ein voller Erfolg

Foto: THW/F.Wonnenberg
Foto: THW/F.Wonnenberg

CELLE. Am Samstag, dem 15. Juni, fand im THW-Ortsverband Celle die erste von zwei Grundausbildungsprüfungen der Regionalstelle Verden statt.


32 Anwärterinnen und Anwärter aus acht THW-Ortsverbänden mussten neben einem theoretischen Teil auch an insgesamt sechs Stationen zeigen, was sie während ihrer Grundausbildung gelernt haben. Unter den wachsamen Augen der Prüfer musste eine Tauchpumpe in Betrieb genommen werden oder ein Lichtmast aufgestellt werden. Aber auch das Bewegen von Lasten und der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen waren gefragt.


Stationen und Aufgaben der Grundausbildungsprüfung


Florian Wonnenberg, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband Celle, sagt dazu: „Die Grundausbildung im THW dauert im Schnitt ein halbes Jahr und wird von allen Ortsverbänden gemeinsam durchgeführt.“ Dadurch ergebe sich das Rotationsprinzip für die Ausrichtung der Prüfung im Regionalstellenbereich. Die zweite Prüfung in diesem Jahr wird daher in einem anderen Ortsverband durchgeführt. „Da nicht alle Anwärterinnen und Anwärter auch im Januar mit der Grundausbildung beginnen, werden immer zwei Prüfungen im Jahr durchgeführt“, fügt Wonnenberg noch hinzu.


Prominente Gäste


Zu Gast waren auch die Celler MdB Angela Hohmann sowie ihre Kollegin Peggy Schierenbeck aus Sulingen, die zudem die neue Landesvorsitzende des THW-Helfervereins Niedersachen ist. Nach einem Austausch zum Thema Zivil- und Katastrophenschutz wünschten sie gemeinsam mit dem THW-Bundessprecher Wolfgang Lindmüller den Anwärterinnen und Anwärtern viel Erfolg für die Prüfung.


Am Abend überreichte der Regionalstellenleiter Fabian Schaffhausen den neuen Helfenden ihre Urkunden und bedankte sich noch einmal für das Engagement im THW sowie beim Ortsverband Celle für die Ausrichtung der Prüfung.


Die zweite Grundausbildungsprüfung im September wird voraussichtlich der Ortsverband Verden ausrichten.


Text: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Comments


bottom of page