Brustkrebs-Awareness: Pinkes Schloss lockt viele Menschen an
- Stefan Kübler
- 13. Okt.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Das pink leuchtende Schloss in Celle hat am Freitagabend dutzende Menschen angelockt. Viele Frauen und auch Männer versammelten sich auf der Wiese vor dem Celler Wahrzeichen, um sich über Brustkrebs auszutauschen. An einem Informationsstand wurden Broschüren, Süßigkeiten und weitere Materialien verteilt, um unter anderem auf das Mammografie-Screening als wichtige Vorsorgeuntersuchung aufmerksam zu machen.
Celler Radiologiepraxis organisiert Pinktober-Aktion
„Wir möchten so viele Menschen wie möglich mit dieser Aktion erreichen“, sagte Dr. Jan-Niklas Lühmann, der dieses Pinktober-Event gemeinsam mit anderen Ärztinnen und Ärzten aus der Radiologisch-nuklearmedizinischen Praxis am Neumarkt organisiert hatte. Viele Gespräche, auch mit möglichen Partnerorganisationen, seien bereits geführt worden.
Für die Aktion war extra die übliche Abendbeleuchtung des Schlosses ausgeschaltet worden, damit das Pink so gut wie möglich zur Geltung kommen konnte. Neben dem Celler Schloss wurde auch die nahegelegene Fassade der Radiologiepraxis am Neumarkt in pinkes Licht getaucht.
Erste Kontakte zu Sponsoren geknüpft
Mit dem Verlauf des Abends sind die Organisatoren zufrieden. Nach dieser Premiere soll es aber weitergehen. Das leuchtende Schloss zum Brustkrebs-Awareness-Monat „Pinktober“ soll gerne wiederholt werden, damit mehr Menschen von der Bedeutung des Mammografie-Screenings erfahren. Erste Kontakte zu möglichen Sponsoren einer Aktion im kommenden Jahr sind laut Jan-Niklas Lühmann bereits geknüpft worden.














