top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

2025000032661503RR.png
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
2025000034129601R2.gif

Altensalzkoth feiert 300-jähriges Bestehen mit Musik, Geschichte und Genuss

Aktualisiert: 12. Mai

Gruppe posiert vor Hütte
Astrid Willers, Christian Hapke, Martin Lindhorst, Gabriele Link, Stephanie Meier-Göhlke, Pascal Göhlke, Ros-Marie Siemsglüß, Heinz Helms, Marcel Engwer, Rolf Willers Foto: Altensalzkoth

ALTENSALZKOTH. Das kleine Heidedorf Altensalzkoth blickt in diesem Jahr auf eine beeindruckende Geschichte zurück: Vor 300 Jahren wurde der Ort erstmals in alten Schriften erwähnt. Dieses besondere Jubiläum wollen die Bewohner nun gemeinsam feiern – und laden alle Interessierten herzlich ein, am Sonntag, den 18. Mai ab 12 Uhr mitzufeiern.


Die Idee zur Feier entstand im vergangenen Jahr, als der ortsansässige Hobby-Heimathistoriker Martin Lindhorst bei seinen Recherchen auf das historische Datum stieß. Seine Begeisterung sprang schnell auf die Nachbarschaft über, und so bildete sich ein engagiertes Organisationsteam - unterstützt vom Salinenverein und Dorfleben Eversen-, das beschloss: Dieses Jubiläum verdient ein eigenes Fest.


Neben Musik, Begegnungen und kulinarischer Verpflegung erwartet die Besucher auch ein spannender Einblick in die bewegte Vergangenheit Altensalzkoths. Denn die Geschichte des Dorfes ist eng mit dem Salz verbunden. Im Jahr 1725 suchte man für die Saline in Sülze nach neuen Brennstoffquellen. So verlagerte man Teile des Betriebs dorthin, wo sich das heutige Altensalzkoth befindet, dorthin wo das Moor als Brennstoff vorhanden war. Über eine Rohrleitung wurde Sole herangeführt, vor Ort „gradiert“ – also konzentriert – und schließlich in großen Pfannen zu Salz gesiedet.


Diese besondere Historie soll auch über das Jubiläum hinaus sichtbar bleiben: Auf dem Grundstück der Familie Michaela und Frank Kramer in der Hausnummer 1, wo auch das Fest stattfindet, soll ein Informationsstand entstehen, der die Entstehungsgeschichte des Ortes anschaulich macht.

Für das leibliche Wohl sorgt das Hotel Helms, das die Gäste mit herzhaften Spezialitäten verwöhnt. Zudem wird es hausgemachte Kuchen geben. Musikalisch wird das Fest begleitet von der Familienband Weseloh "Project W69", die mit Gitarrenmusik für gute Stimmung sorgt. Auch der Männergesangverein und die Jagdhornbläser tragen mit ihren Auftritten zur festlichen Atmosphäre bei.


Prominente Gäste aus Stadt und Landkreis sind zu eingeladen das Fest mit einem Grußwort zu bereichern..


Das Fest beginnt um 12 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Die Altensalzkother und Interessierte  sind herzlich willkommen, diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Bewohnern Altensalzkoths zu feiern.



Text: Altensalzkoth

 

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page