50 Jahre Ehrenamt für das Onkologische Forum: Monika Neumann und Britte Homann verabschiedet
- Extern
- 1. Juli
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. „Wenn man etwas gerne macht, dann macht man es eben gerne.“ Mit diesen Worten beschreibt Britte Homann, was sie über viele Jahre mit dem Onkologischen Forum Celle verbunden hat. Gemeinsam mit Monika Neumann kam sie nun zu ihrem Abschiedsbesuch in die Geschäftsstelle – nach zusammengerechnet 50 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit.
Monika Neumann engagierte sich 30 Jahre lang ehrenamtlich für das Onkologische Forum, Britte Homan über zwei Jahrzehnte. Monika Neumann fand einst aus persönlicher Betroffenheit den Weg zum Verein. Britte Homann kam wenig später über ihre Bekanntschaft mit Monika Neumann zum Onkologischen Forum – und blieb ihm ebenso über zwei Jahrzehnte eng verbunden.
Ob beim Basteln, Sockenstricken oder Waffelbacken: Mit Kreativität, Verlässlichkeit und viel Herzblut stellten die beiden unzählige Dinge für Basare und Veranstaltungen her. Darüber hinaus unterstützten sie das Onkologische Forum bei zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen tatkräftig und waren immer dann zur Stelle, wenn helfende Hände gebraucht wurden.
Ein fester Bestandteil des Ehrenamts ist auch der vierteljährliche Stammtisch aller ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der regelmäßige Austausch, das Miteinander und die vielen gemeinsamen Erlebnisse seien für beide stets ein besonderer Bestandteil ihrer Tätigkeit gewesen.
„Als ich damals selbst an Krebs erkrankte, habe ich durch die ehrenamtliche Mitarbeit im Onkoforum neue Kraft gefunden“, blickt Monika Neumann zurück. „Besonders beeindruckt hat mich über all die Jahre die große Aufgeschlossenheit der Cellerinnen und Celler gegenüber unserer Arbeit sowie die Solidarität, die unserem Verein immer wieder entgegengebracht wurde.“
„Menschen wie Monika Neumann und Britte Homann sind für unseren Verein von unschätzbarem Wert“, sagt Liane von Hoff, Geschäftsführerin des Onkologischen Forums. Zum Abschied überreichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den beiden langjährigen Ehrenamtlichen Blumen und ein Präsent. „Wir danken beiden von Herzen für ihre langjährige Unterstützung und ihre große Verbundenheit mit unserem Verein“, so von Hoff.
Auch wenn Monika Neumann und Britte Homann ihr aktives Ehrenamt nun beenden, bleibt ihre Unterstützung für das Onkologische Forum unvergessen. Stellvertretend für viele weitere Ehrenamtliche haben sie über Jahrzehnte dazu beigetragen, dass das Onkologische Forum seine Arbeit für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen leisten kann.
Text: OFC














