top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Wettkampf der Roboter


Fotos: Peter Müller

CELLE. Beim Wettbewerb „Celle Mindstorms Challenge“ traten heute über 20 Schüler-Teams aus dem Landkreis Celle in der Sporthalle des Hölty-Gymnasiums gegeneinander an. Sie mussten dabei Roboter so programmieren, dass verschiedene Aufgaben autonom, auf einem abwechslungsreichen Parcours, gelöst werden konnten. So sollte zum Beispiel ein Tennisball verschoben, auf einer Holperstrecke eingeparkt oder Hindernisse auf dem Boden überfahren werden. Dazu muss nicht nur eine ausgefeilte Mechanik aufgebaut werden. Vielmehr gilt es, Sensoren richtig zum Einsatz zu bringen und Handlungsabläufe sowie Bewegungen optimal zu programmieren.


Seit vielen Jahren arbeiten verschiedene Schulen unterschiedlicher Schulformen in der Region Celle mit den Roboter-Bausätzen der „LEGO-Mindstorms-Serie“. Die Basisausstattung wurde von der Stiftung NiedersachsenMetall gestiftet. Damit wurde der Grundstein gelegt, dass im Technik- oder Informatikunterricht sowie in zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften auf spielerische Weise mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte erarbeitet werden konnten. Dabei können Lehrplanthemen wie Mechanik, Elektronik, Sensorik und Informatik (Programmieren von Maschinen) sehr plastisch und spielerisch an die Jugendlichen - Zielgruppe sind insbesondere auch Mädchen - herangebracht werden


„Wir wollen Schülerinnen und Schüler für Informatik und Technik begeistern“, sagt Ulrich Rode, Koordinator bei der Stiftung NiedersachsenMetall für die Region Celle. Einen besonderen Dank spricht Rode dem Team des Hölty-Gymnasiums aus, das seine Räumlichkeiten seit 12 Jahren für die Celle Mindstorms Challenge zu Verfügung stellt.




Aktuelle Beiträge
bottom of page