top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Vortrag und Diskussion mit Thomas Ebermann


Foto: Rosa Luxemburg Club Celle


CELLE. 1984 erschien von Rainer Trampert und Thomas Ebermann das Buch „Die Zukunft der Grünen. Ein realistisches Konzept für eine radikale Partei“. Bevor sie sich 1991 verabschiedeten, waren sie u.a. Parteisprecher und Bundestagsabgeordneter. Hätte das Buch nicht diesen zeitgeistigen Titel, würde es vielleicht heute als Grundlagenwerk einer ökologischen Linken in Deutschland wahrgenommen werden. Eine der seinerzeit optimistischen Thesen war: Radikale Bedürfnisse jenseits von Konsum- und Arbeitsfetischismus könnten gesellschaftliche Transformation bewirken.

Dass und wie die Idee „radikaler Bedürfnisse“ vor dem Hintergrund der ökologischen Krise wieder zum Bestandteil von Gesellschaftskritik werden sollte, erläutert Ebermann in Orientierung an Theorien von Agnes Heller, Karl Marx, Theodor W. Adorno und Herbert Marcuse.

Ebermann lebt in Hamburg, ist Buchautor, Publizist und Dramaturg. Zuletzt erschien von ihm "Störung im Betriebsablauf: Systemirrelevante Betrachtungen zur Pandemie".

Die Veranstaltung in Kooperation mit RLS Niedersachsen und Rosa Luxemburg Club Celle ist gebührenfrei; eine Anmeldung unter der Kursnummer 23ACE1225 ist sinnvoll. - https://www.vhs-celle.de/kurssuche/kurs/Vortrag-Kritik-der-Beduerfnisse/23ACE1225#inhalt


Freitag, 31. März, 18.30, vhs Celle, (Trift 20, Saal)


Aktuelle Beiträge
bottom of page