top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

20251217_Tanzhaus_HM.gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg

Volkstrauertag am 16. November: Hermann-Billung-Gymnasium gestaltet zentrale Gedenkfeier 

  • Extern
  • 10. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit
Foto: Symbolbild
Foto: Symbolbild

CELLE. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr die liebgewonnene Tradition fortsetzen können und unsere weiterführenden Schulen in die Gestaltung der Veranstaltung einbinden“, betont Celles Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge, zugleich Stadtverbandsvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Am Sonntag, 16. November, beginnt um 11:30 Uhr die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal im Stadtpark am Neuen Rathaus.

 

„Im Jahr 2025 begehen wir die Gedenkstunde mit unserem Partnerland Italien. Gemeinsam erinnern wir an unsere weitreichende Geschichte bis hin zur heutigen Partnerschaft in einem vereinten Europa der freiheitlichen und friedlichen Demokratien.

Die Kriegsgräberfürsorge und der in ihr angelegte Versöhnungsgedanke setzt sich seit vielen Jahren zum Ziel, die tiefen Wunden des Krieges und seiner Verbrechen zu heilen. Noch immer sind die Narben sichtbar, wirken die Gewalterfahrungen nach. Die Versöhnung über den Gräbern und die Mahnung zum Frieden sind daher - gerade in Zeiten von Kriegshandlungen gegen die Ukraine und dem Terror im Nahen Osten - aktueller denn je. Kriegsgräber sind keine toten Monumente, sondern lebendige Orte des Erinnerns. Hier lernen wir: Freiheit fußt auf Verantwortung, und dauerhaften Frieden gibt es nur in Freiheit. Das ist die Lektion aus dem 8. Mai 1945, auch 80 Jahre danach. Lassen Sie uns gemeinsam ein wichtiges Zeichen für den Frieden setzen.“

 

Die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag wird inhaltlich von Schülerinnen und Schülern des Celler Hermann-Billung-Gymnasiums mitgestaltet. Die Rezitationen und verbindenden Wortbeiträge hat der bilinguale Geschichtskurs des 12. und 13. Jahrgangs mit Petra Höxtermann konzipiert. Perspektiven und Lösungen für ein zukünftig friedliches Miteinander werden aufgezeigt. Für die musikalische Begleitung zeichnet ein großes Bläserensemble der Kreismusikschule unter der Leitung von Dietrich Ackemann verantwortlich. Anschließend freuen sich die Schülerinnen und Schüler, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit ihnen bei Kaffee und Tee im Foyer des Neuen Rathauses zum Gedankenaustausch treffen.

Die diesjährige Ausstellung des Volksbundes „Menschenrechte im Krieg“ weist auf beeindruckende Einzelschicksale hin, die sich für die Menschenrechte eingesetzt haben oder denen die Menschenrechte verwehrt wurden.

 

Traditionell verleihen Celles weiterführende Schulen der zentralen Gedenkfeier am Volkstrauertag ein eigenes Gesicht: zum dritten Mal gestaltet das Hermann-Billung-Gymnasium (zuvor 2015 und 2019), die Oberschule Burgstraße (2013), die Berufsbildenden Schulen II Celle (2014), die Integrierte Gesamtschule Celle (2021), das Gymnasium Ernestinum (2016 und 2022), das Hölty-Gymnasium Celle (Start in 2011, auch in 2017 und 2023) und das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium (2012, 2018 und 2024).


Text: Stadt Celle

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page