„Umgang mit Angst“ – Onkoforum mit neuem Angebot
- Extern
- 21. Feb. 2025
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Kira Jarosch (Foto) arbeitet in der Krebsberatungsstelle des Onkologischen Forums Celle e.V. Die Psychologin mit Schwerpunkt positiver Psychologie will sich mit einem neuen Kursangebot zukünftig verstärkt dem Thema Angst bei einer Krebserkrankung widmen. „Ängste generell und insbesondere Ängste, die zu einer starken, täglichen Belastung für die Betroffenen führen, sind mehr denn je ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft“, sagt Jarosch. Oft sei der Trugschluss, so die Psychoonkologin weiter, dass sich Menschen „aus Angst vor noch größerer Angst“, nicht trauten mit ihren Ängsten zu befassen. Der neue Kurs „Umgang mit Angst“ soll auf eine spezielle Art von Angst krebskranker Menschen abzielen:
Bei sogenannter „Rezidiv- bzw. Progredienz-Angst“, handelt es sich um ein dauerhaft auftretendes, bedrückendes Gefühl, der zunächst besiegte Krebs könne zurückschlagen. Diese Ängste können schnell überhandnehmen. So werden z.B. unbekannte körperliche Symptome und Veränderung oft negativ überinterpretiert. Zu schnell gehen Betroffene davon aus, eine Krebserkrankung könne zurückkehren, oder eine Verschlimmerung der Krebskrankheit würde eintreten. In ihrem Kursangebot, welches sich an von einer Krebskrankheit betroffene Celler:innen richtet, will Jarosch, neben der Vermittlung von Basiswissen zum Thema Angst auch Möglichkeiten zum Umgang und zur Bewältigung mit ihren Teilnehmern besprechen. Das Angebot gilt zunächst für zwei Gruppen mit je drei Treffen.
Start für die erste Gruppe ist am 7.3.2025 mit zwei Folgeterminen. Der Block für eine zweite Gruppe startet dann im Herbst, am 8.8.2025. Für beide Gruppen gibt es noch freie Plätze. „Es erfordert Mut, sich mit seinen Ängsten zu beschäftigen“, sagt Kira Jarosch. Gemeinsam soll aber das Ziel erreicht werden, den schweren Alltag von krebskranken Menschen, etwas leichter zu machen. Sollten Sie Interesse an diesem kostenfreien Kursangebot haben, melden Sie sich gerne vorab per E-Mail oder telefonisch im Onkokologischen Forum Celle e.V. info@onko-forum-celle.de / 05141 219 66 00
Text: Onko-Forum-Celle














