Tausende Modellloks und ein Lokdoktor kommen in die CD-Kaserne nach Celle

CELLE. Die IG Modellbahnfreunde Nordeutschland laden am kommenden Wochenende wieder zur beliebten Modellauto- & Eisenbahnbörse in die große Halle 10 der CD Kaserne an der Hannoverschen Heerstraße in Celle ein. Am Samstag, 31. Okt. und Sonntag, 1. Nov. werden jeweils von 11 bis 16 Uhr (bitte beachten Einlass ist nur bis 15 Uhr) rund fünfzig Anbieter und Vereine wie die Celler Eisenbahnfreunde auf rund 200 laufenden Metern Tischfläche Spielwaren aller Art und jeden Alters zum Kauf und Tausch anbieten.
Angebot ist größer als DB-Fuhrpark
Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung wird deshalb natürlich wieder im Bereich der Modelleisenbahnen liegen. Hier wird das Angebot dann größer sein als der Originalfuhrpark der Deutschen Bahn, denn es werden mehrere tausend Loks und mehr als zehntausend Modellautos von den Ausstellern angeboten. Und das in (fast) allen Spurbreiten und Maßstäben. Natürlich wird aber auch ganz viel Zubehör von der Dekoration über Häuser buis zur Steuerung hier auf der Börse zu finden sein.

Lokdoktor untersucht kaputte Fahrzeuge
Wer fündig wird, kann seine gebrauchten Neuanschaffungen anschließend auch gleich auf einer Teststrecke auf Funktionstüchtigkeit hin überprüfen. Und wer zuhause noch eine Lok hat die nicht mehr fahren möchte, kann diese auch mitbringen und vom Lokdoktor untersuchen oder wenn möglich digital umrüsten lassen.
Wer nicht gleich kaufen möchte, kann natürlich auch versuchen, ein Sammlerstück im Tausch zu bekommen. Aber auch wer sich selbst von einigen Stücken oder seiner ganzen Modellbahn trennen möchte ist hier richtig, den fast alle Anbieter sammeln selber und kaufen deshalb auch gerne an.
Großes Sortiment an Modellfahrzeugen
Auch den Autofreunden wird das Herz höher schlagen angesichts der zahlreichen Blech- und Kunststofferzeugnisse, denn der Bereich der Modellfahrzeuge ist ein weiterer Schwerpunkt der Börse. Insbesondere werden hier zahlreiche Sonder- und Werbemodelle angeboten, die es häufig nur als Werbepräsent für gute Kunden gibt und die sonst nicht in Geschäften erhältlich sind.

Eintritt kostet 6 Euro – ab 11 Jahren
Der Eintritt für Kinder bis 10 Jahre ist frei und für alle anderen beträgt dieser € 6,-. Es gibt hier jede Menge preiswerte Artikel für Einsteiger, aber auch sehr Hochwertiges für leidenschaftliche Sammler, so dass hier alle fündig werden können. Außerdem informieren erfahrene Modelleisenbahner und beraten auch gerne Neueinsteiger, die ihre Modellbahn vielleicht gerade erst bekommen haben, über dieses Hobby und laden zum Fachsimplen ein.
Weitere Informationen über die Börse gibt es vom Organisator Matthias Lübker unter der Rufnummer 05705 - 7705 und auch im Internet auf www.spielzeugbörsen.com.
Text: Modellbahnfreunde














