Startschuss "Über Morgen reden“: GRÜNE Niedersachsen starten Zuhör-Kampagne
- Extern
- vor 38 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

HANNOVER/ CELLE. Politik beginnt im Gespräch: Die GRÜNEN in Niedersachsen haben heute ihre landesweite Zuhör-Kampagne „Über MORGEN reden“ vorgestellt.
Ziel der Kampagne ist es, in Städten und Gemeinden direkt mit Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen und 100 Ideen aus ganz Niedersachsen zu sammeln – zu den Themen, die den Alltag der Menschen wirklich prägen. Dazu gehören etwa sichere Radwege, eine gute Kita-Versorgung oder der Erhalt von Bäumen in der Nachbarschaft.
„Politische Diskussionen und die Konflikte auf der Welt sind derzeit enorm abstrakt“, sagt Greta Garlichs, Landesvorsitzende der GRÜNEN Niedersachsen. „Dadurch stellt sich häufig ein Gefühl der Machtlosigkeit ein. Gleichzeitig legt die Bundesregierung gerade an allen Ecken und Enden die Axt am sozialen Zusammenhalt an und ignoriert, was den Alltag der Leute wirklich prägt. Das alles stellt unsere liberale Demokratie vor eine Zerreißprobe.
Deshalb starten wir unsere Kampagne „Über MORGEN reden“. Wir hören zu, sammeln Themen und überlegen gemeinsam mit den Menschen, wie wir sie anpacken und Lösungen finden. Es geht darum, Politik als konkrete Problemlöserin zu erleben.“
Maximilian Strautmann, Landesvorsitzender der GRÜNEN Niedersachsen, ergänzt: „Im Alltag merken viele, dass es an ganz konkreten Stellen hakt, beim Weg zur Arbeit, in der Kita, bei der Sauberkeit im Stadtteil. Genau dort setzen wir an. Wir gehen noch stärker ins Gespräch vor Ort und machen aus den Ideen gemeinsam Politik, die konkret hilft.Unsere vielen aktiven Kommunalpolitiker*innen sind bestens vernetzt vor Ort und enorm motiviert. Schon jetzt haben sich an manchen Kreisverbänden mehr Freiwillige für Haustürgespräche gemeldet, als wir planen können. Zahlreiche Aktionsformate sind in Planung, mit denen wir spürbar den Unterschied machen. Da ist richtig Lust auf Veränderung. Dieses Jahr kann was bewegen und heute fällt der Startschuss.“
Mit „Über MORGEN reden“ bündeln die GRÜNEN ihre bisherigen Zuhörformate erstmals unter einem gemeinsamen Dach und bauen sie gezielt aus. Die Kampagne schafft in ganz Niedersachsen niedrigschwellige Möglichkeiten, sich einzubringen, mitzudiskutieren und an Lösungen mitzuwirken – vor Ort, im direkten Austausch und auf Augenhöhe.
Weitere Informationen zur Kampagne „Über MORGEN reden“ finden Sie hier: https://gruene-niedersachsen.de/deine-ideen
Text: GRÜNE













