
CELLE. Die über 200 SchülerInnen der Grund- und Hauptschule (GHS) Wietzenbruch dürfen sich freuen. Ein kleiner, aber wichtiger Flyer wurde jetzt an die Rektorin, Dorothea Erichsen übergeben. Es handelt sich dabei um den Flyer "So hilfst du Oma und Opa im Notfall", der vom SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. erarbeitet wurde.
Wie sollen sich Schulkinder, Enkelkinder richtig und umsichtig verhalten, wenn sie ihre Großeltern besuchen und diese sich plötzlich seltsam und anders verhalten oder zum Beispiel in der Wohnung stürzen, in Ohnmacht fallen. Der kleine Flyer im Scheckkartenformat, soll dabei unterstüzten, die für die Kinder entstandene, ungewohnte Situation zu lösen. Schnell soll der Notruf 112 gewählt werden und dann helfen die im Flyer in Großschrift aufgeführten 5 W-Fragen *Wer (ruft an), Was (ist passiert), Wo (ist der Notfall passiert), Wie viele (Verletzte), Warte (erst den Telefonhörer auflegen, wenn der Helfer alle Information hat und auflegen sagt).
"Der Flyer sollte in der Nähe des Telefons liegen oder in der Geldbörse/ Brustbeutel mitgeführt werden, dann ist er schnell zur Hand und kann Leben retten", so die Meinung der Schulleiterin Dorothea Erichsen, des 1. Kreisvorsitzenden vom SoVD-Kreisverband Celle, Achim Spitzlei und Kreisschriftführer Horst Iwastschenko. Im Sachunterricht an der Grund- und Hauptschule Wietzenbruch soll der Flyer den über 200 SchülerInnen demnächst im Sachunterricht erklärt und anschließend übergeben werden.
Text: Dina Sevilla Büscher
