Schulabschluss an der Lobetaler Hermann-Reske-Schule
- Extern
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Richtig stolz waren Schulleiter Jörn Fangmann und seine Vertreterin Franziska Krause über die Entwicklung der ihnen anvertrauten Schüler in deren Zeit an der Hermann-Reske-Schule. Mit ihrem Abschluss sind die fünf Absolventen jetzt gut gerüstet für ihren weiteren Lebensweg.
„In 80 Tagen um die Welt“, das war das Motto des zurückliegenden Schuljahres und fand sich auch bei der Schulentlassungsfeier wieder. Schulleiter Jörn Fangmann: „Das Thema begleitete die Schülerinnen und Schüler durch das gesamte vergangene Schuljahr. Gemeinsam begaben wir uns auf eine symbolische Reise rund um den Globus. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Länder, Kulturen und Traditionen kennen. Bei Projekten, kreativen Angeboten, Mahlzeiten aus fremden Ländern, musikalischen Beiträgen und gemeinsamen Aktionen konnten sie neue Erfahrungen sammeln und entdecken, wie vielfältig die Welt ist. Jede „Station“ der Reise stand dabei für Offenheit, Neugier, Gemeinschaft und gegenseitigen Respekt.
Für unsere Schulabgängerinnen und Schulabgänger war das zurückliegende Schuljahr zugleich eine wichtige Etappe auf dem Weg in das Berufs- und Erwachsenenleben. Im Rahmen mehrerer Praktika sammelten sie wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) sowie in der Tagesförderstätte. Dort konnten sie ihre Fähigkeiten erproben, Arbeitsabläufe kennenlernen und erste Einblicke in ihre zukünftigen Beschäftigungsmöglichkeiten gewinnen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Berufsvorbereitung war die Mitarbeit in unserer Schülerfirma „Plauderstübchen“. Mit großem Engagement betrieben Schülerinnen und Schüler ein schuleigenes Café. Sie übernahmen dort vielfältige Aufgaben – von der Vorbereitung und dem Service über den Umgang mit Gästen bis hin zu organisatorischen Tätigkeiten. Dabei stärkten sie nicht nur ihre praktischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Selbstständigkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen.
Diese Erfahrungen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit verlaufen ist. Jeder von ihnen hat seine ganz eigene Reise unternommen – mit individuellen Herausforderungen, großen und kleinen Erfolgen sowie vielen unvergesslichen Momenten. Sie haben gelernt, sich neuen Situationen zu stellen, Verantwortung zu übernehmen und ihre eigenen Stärken zu entdecken.
Ein herzlicher Dank gilt allen Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Therapeutinnen und Therapeuten sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten, die unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. Ohne ihr Engagement und ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit wäre eine so erfolgreiche Entwicklung nicht möglich gewesen.
Die Entlassfeier wurde durch Beiträge der Jazzdance-AG und der Theater-AG bereichert, persönliche Worte der Klassen sowie die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse machten sie zu einem besonderen Ereignis. Viele emotionale Momente machten deutlich, wie eng die Schulgemeinschaft zusammengewachsen ist und wie schwer der Abschied allen fiel.
Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen für ihre weitere Reise alles Gute. Mögen sie mit ihren Begabungen und Persönlichkeiten einen (Arbeits-)Platz finden, an dem sie sich so einbringen können, dass sie Freude daran haben und ein Gewinn für andere sind.“
Die Lobetaler Hermann-Reske-Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte. Tagesbildungsstätten sind eine sonderpädagogisch orientierte Schulform für Schüler mit dem Förderbedarf „geistige Entwicklung“. Die Hermann-Reske-Schule besuchen sowohl Bewohner Lobetals als auch externe Schüler. Hier können die Schüler ihre 12-jährige Schulpflicht absolvieren.
Text: Markus Weyel














