Ronja Maltzahn und „Footloose“ eröffnen FreiKultur nach der Sommerpause
- Extern
- 11. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Nach der Sommerpause füllte sich der Innenhof der CD-Kaserne am Samstagabend, den 09. August, endlich wieder mit sommerlichem Leben: Mit Ronja Maltzahn und dem Kultfilm Footloose startete die zweite Hälfte der FreiKultur-Saison – und lockte über 200 Gäste zu Musik und Kino unter freiem Himmel.
Den musikalischen Auftakt gestaltete die mit dem Panikpreis der Udo Lindenberg Stiftung und dem Liedermacherpreis 2023 ausgezeichnete Künstlerin Ronja Maltzahn. Mit Cello, Ukulele, Piano und einer einzigartigen Mischung aus poetischen Texten, elektronischen Klängen und orchestraler Weite nahm sie das Publikum mit auf eine Reise voller Klang und Gefühl.
Im Anschluss hieß es „Film ab“ für Footloose (1984): Der Tanzfilmklassiker um Ren McCormacks Kampf für Musik und Bewegung in einer Kleinstadt bot die perfekte Fortsetzung des Abends. Zwischen Popcorn und lauen Sommernächten genossen die Besucher:innen einen Streifen, der bis heute zum Mittanzen einlädt.
Und die Reihe geht weiter – und bleibt vielfältig: Am kommenden Samstag, den 16. August, spielt ab 19:30 Uhr das Folk-Trio John Garner. Direkt danach läuft um 22:00 Uhr Flashdance (1983) auf der großen Leinwand im Innenhof.
Der Eintritt ist wie immer frei – zahl, was du magst!
Die FreiKultur-Reihe wird unterstützt von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.
Das komplette Programm der Reihen FreiKultur und Kultur im Innenhof gibt es online auf www.cd-kaserne.de .
Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch unter 05141-97729-0.
Text: CD-Kaserne gGmbH