top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

2025000032661503RR.png
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
2025000034129601R2.gif

Neue Medien und Nachhaltigkeit in der Caroline-Mathilde-Dauerausstellung

  • Extern
  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
 Maßschneiderin Valeriia Protsenko. © Residenzmuseum im Celler Schloss, Foto: Michelle Bappert
Maßschneiderin Valeriia Protsenko. © Residenzmuseum im Celler Schloss, Foto: Michelle Bappert

CELLE. Am Donnerstag präsentierte das Residenzmuseum die Neuerungen der Dauerausstellung in den Caroline-Mathilde-Räumen im Celler Schloss, darunter Medienstationen und ein besonderes Objekt.


Nach Ende der Sonderausstellung „Caroline Mathilde, Königin“ im Oktober hat das Residenzmuseum die Gelegenheit genutzt, um im Bereich der Caroline-Mathilde-Räume im Schloss neue Akzente zu setzen. Die ehemaligen Appartements der dänischen Königin wurden um interaktive Elemente und Inszenierungen erweitert. Dabei war es erklärtes Ziel, Teile der Sonderausstellung dort dauerhaft zu integrieren und im Sinne der Nachhaltigkeit weiter zu nutzen. Caroline Mathildes Lebensweg, Informationen zu ihrer Familie, aber natürlich auch zu ihrer Zeit in Celle sind dort nun via Display dauerhaft und dreisprachig (deutsch/englisch/dänisch) abrufbar.


Dem Museum wurde zudem ein ganz besonderes Geschenk übergeben, das künftig dort zu sehen sein wird: ein kunstvoll gefertigtes Rokoko-Kleid in Miniatur von Valeriia Protsenko. Die gelernte Schneiderin floh 2022 aus der Ukraine nach Deutschland. Im Caroline-Mathilde-Jahr 2025 besuchte sie die Sonderausstellung des Residenzmuseums. „Nach dem Ausstellungsbesuch war ich so inspiriert, dass ich zu Hause sofort den Wunsch verspürte, etwas Besonderes zu schaffen“, schildert Valeriia die Entstehungsgeschichte ihres Rokoko-Kleides in halbem Maßstab. „Dieses Projekt war für mich nicht nur eine kreative Erfahrung, sondern auch eine Möglichkeit, „Danke“ zu sagen – an Deutschland, das mich und meinen Sohn geschützt und uns ein neues Leben geschenkt hat.“ Für das Museum ist das Kleid neben einer besonderen Anerkennung auch ein Zeichen der Verbundenheit, die durch Kultur und Geschichte erreicht werden kann. Interessantes zur Entstehung und dem Aufbau des Kleides, das nach historischen Vorbildern und Schnittmustern gefertigt wurde, ist ab sofort in einer neuen Medienstation zu finden.


Die Präsentation ist im Rahmen eines Museumsbesuchs zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Di–So 10.00–17.00 Uhr (ab 15.12. Di–So 11.00–16.00 Uhr). www.residenzmuseum.de


Text: Residenzmuseum im Celler Schloss

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page