Nachbarschaftshilfe Celle sucht ehrenamtliche Unterstützung
- Extern
- 8. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. In Stadt und Landkreis Celle werden aktuell engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die ältere Menschen im Alltag ehrenamtlich unterstützen möchten. Die Nachbarschaftshilfe des ZukunftsPFLEGEnetzes vermittelt Helferinnen und Helfer für einfache Aufgaben im Alltag – wie Einkaufen, Begleitung bei Arztbesuchen, sozialer Austausch oder Hilfe im Haushalt.
Die Unterstützung kann über den sogenannten Entlastungsbetrag der Pflegekasse mit bis zu 131 Euro monatlich vergütet werden. Dieser Betrag steht allen Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1 zur Verfügung, zweckgebunden für anerkannte Unterstützungsangebote.
Aktuell werden unter anderem Helfer:innen für folgende Personen gesucht:
Eine 89-jährige Dame mit Pflegegrad 2 in einem ihrem Haus wünscht sich regelmäßige Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben und gemeinsamen Frühstück oder Spaziergänge
Eine Frau mit Pflegegrad 1 benötigt Hilfe im Haushalt – vor allem, weil ihre linke Hand stark eingeschränkt ist.
Eine weitere Dame mit Pflegegrad 3 aus Altencelle sucht einmal im Monat Unterstützung bei einfachen Tätigkeiten wie Wäsche aufhängen oder den Geschirrspüler ausräumen
Im Hehlentorgebiet wünscht sich eine mobilitätseingeschränkte, aber noch autofahrende Frau mit Pflegegrad 3 Begleitung für kleine Ausflüge, Eis essen oder Einkäufe.
Auch Eltern pflegebedürftiger Kinder können jede Entlastung gebrauchen und suchen Nachbarschaftshelfer:innen für die Betreuung bei Freizeitaktivitäten, Spielen, Vorlesen etc.
Alle Einsätze sind stundenweise möglich, individuell abgestimmt und auch für Menschen geeignet, die nur begrenzt Zeit zur Verfügung haben. Auch Jugendliche ab 16 Jahren dürfen diese Tätigkeit ausüben.
Text: Nachbarschaftshilfe Landkreis Celle














