Musikgeschichte im Vorbeigehen: Straßennamen-Erklärschilder
- Extern
- 3. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Was hat die Berlinstraße in Klein Hehlen mit Weißer Weihnacht zu tun? Eine ganze Menge. Denn der Namensgeber der Straße ist nicht etwa unsere Hauptstadt, sondern der Komponist Irving Berlin. Und der schrieb das berühmte Lied „White Christmas“.
Diese und weitere Informationen können Menschen in Klein Hehlen künftig quasi im Vorübergehen erfahren. Denn alle 19 Straßen des Komponistenviertels bekommen Erklärschilder zu den Namen.
Möglich geworden ist das durch umfangreiche Spenden von Menschen, aber auch von Firmen vor Ort. So konnten die Schilder angeschafft werden, ohne das Stadtsäckel zu belasten. Die Spendenbereitschaft war angesichts gestiegener Preise sehr groß.
Bereits im vergangenen Jahr hatten Bürgerinnen und Bürger für Erklärschilder im sogenannten Widerstandsviertel in Klein Hehlen gespendet. Anlass war damals der 80. Jahrestag des missglückten Attentats auf Adolf Hitler.
Und auch dieses Jahr gab es einen besonderen Anlass: Der 200. Geburtstag von Johann Strauss. Aus diesem Grund hatte Ortsbürgermeisterin Karin Abenhausen den Johann-Strauss-Weg für eine kleine feierliche Enthüllung gewählt. Zahlreiche Bewohner des Komponistenviertels und andere Klein Hehlener waren vor Ort, um der Enthüllung beizuwohnen und anschießend in ein Strauss-Konzert zu gehen.
Veranstaltet wurde es von Dorothee Knauer, die mit ihrer „Straßenmusik unterm Dach“ schon das zweite Jahr den Klein Hehlenern die Namensgeber des Viertels und ihre Werke erfolgreich näher bringt.Wegen Lieferengpässen wurde zunächst ein Hilfsschild enthüllt. Zeitnah sollen nun die richtigen Schilder aufgehängt werden. Dazu werden auch gleich die Schilder mit den Straßennamen erneuert.
Text: Karin Abenhausen













