Mehr Raum für Fahrräder: Hostmannstraße für Autos jetzt Einbahnstraße
- Stefan Kübler
- vor 3 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Das kam für einige Autofahrerinnen und Autofahrer offenbar überraschend. „Warum ist die Hostmannstraße plötzlich Einbahnstraße?“, lautete eine Nachricht in unserem Postfach. Und tatsächlich: Die Hostmannstraße ist für Autos zwischen Italienischer Garten und Brunkhorststraße jetzt nur noch in eine Richtung befahrbar, und zwar in Richtung 77er Straße.
Teil des städtischen Fahrradaktionsplans
Die Stadt begründet diesen Schritt mit dem Bestreben nach mehr Raum für Radlerinnen und Radler. „Der Bereich Hostmannstraße/Italienischer Garten ist eine Hauptroute im städtischen Fahrradaktionsplan“, teilte Stadtsprecherin Myriam Meißner mit. „Deshalb wird er nun entsprechend fahrradfreundlich beschildert und markiert.“ Wichtig zu wissen: Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, darf die Hostmannstraße weiterhin in beide Richtungen nutzen.
Parkplätze ziehen um
Was bleibt ist die Erreichbarkeit des Quartiers Brunkhorststraße von der 77er Straße aus. Außerdem ist es weiterhin möglich, vom Italienischen Garten kommend links in die Hostmannstraße Richtung Blumlage abzubiegen. Ein paar Parkplätze entlang der neuen Einbahnstraße sollen entfallen, um dem Radverkehr mehr Sicherheit bei entgegenkommenden Autos zu gewährleisten. Als Ausgleich soll an der Einmündung zur Schornsteinfegergasse ein Behelfsparkplatz entstehen.