top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Leserbeitrag: Jahresrückblick "Lily Turtles"





LESERBEITRAG von Katja Wagner


Winsen. Coronabedingt startete das „Turtles-Jahr“ mit angezogener Handbremse, da wir uns in den ersten Monaten nur mit 10 Teilnehmern in Präsenz treffen durften. Hierzu sei natürlich erwähnt das wir während der gesamten Pandemie die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Präsenztreffen ausgeschöpft haben. So konnten wir eine durchschnittliche Teilnehmerzahl von 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei unseren Treffen verzeichnen. Erfreulicherweise hat die Gruppe Zuwächse und keinerlei Abgänge zu beklagen und ist mittlerweile auf über 40 Mitglieder angewachsen. Auch dieses Jahr waren verschiedene Referenten zu den monatlichen Treffen eingeladen, so zu Brustprothetik (BH´s und Epithesen) nach Brustkrebs oder Kompressionshersteller stellten sich und die Produkte „bewegt“ vor.


Es wurde mit einigen Teilnehmerinnen ein öffentliches Fotoshooting in Müden/Örtze an der Wassermühle zum Thema „Selbstliebe und Körperwahrnehmung“ durchgeführt. Für die Aufklärung wurden Gespräche mit dem Büro von Hennig Otte, MdB geführt, der Lipödem Tag in Hannover, die Orthopädie Techniker Messe in Leipzig, ein Lymphsymposium in Bamberg, ein Lymphevent in Bad Harzburg und ein Lipödem Barcamp in Düsseldorf besucht. Im Mai fand der 5. Lip-/Lymphtag mit über 100 Teilnehmer in Celle statt und im September fand der erste Second Hand Basar für die „Super-Frau“ ab Konfektionsgröße 42 statt. Seit über einem Jahr wird die Gruppe auch immer sportlicher, d.h. Mittwochs findet die Entstauungsgymnastik im Sportheim in Walle und Freitags im Hallenbad statt. Seit Kurzem können diese Angebote als Rehasport mit Verordnung der Krankenkasse über den SV Walle abgerechnet werden da die Leitung sich als Übungsleitung für den Rehasport qualifiziert hat. Anfang Dezember fand die Jahresabschluss Feier mit fast allen Mitgliedern im Mediterano statt. Besonders erfreut hat uns, dass der Weihnachtsmann mit seiner Weihnachtsfrau die Geschenke überreichte. Während der Veranstaltung wurde auch schon ein kleiner Ausblick auf das kommende Jahr gewagt. So wird das erste Treffen am 04. Januar um 18.30 Uhr, der 2. Second Hand Basar am 18.März im Sportheim in Walle stattfinden und der 6. Lip-/Lymphtag dann am 20.05.2023 wieder im Kreistagssaal in Celle. Es sind schon etliche Aktivitäten geplant. Interessierte schauen gerne bei www.lily-turtles.de unter Termine nach.



Σχόλια


bottom of page