Landtagswahl: Kandidaten-Check mit abgeordnetenwatch.de




HANNOVER/CELLE/BERGEN. ÖPNV, Fracking, Übergewinnsteuer, A20…: Die Direktkandidierenden haben sich im Vorfeld der Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober 2022 beim Kandidierenden-Check des unabhängigen Internetportals abgeordnetenwatch.de positioniert. Nun können Wähler unter www.kandidierendencheck.de/niedersachsen ihre Ansichten mit denen der Direktkandidierenden des eigenen Wahlkreises vergleichen und herausfinden, mit wem sie inhaltlich am meisten übereinstimmen. Das geht ganz einfach durch die Eingabe der eigenen Postleitzahl. So einfach allerdings nicht - diese Kandidaten aus den Wahlkreisen Bergen und Celle wollten sich keinem "Check unterziehen": Daniel Biermann, (AfD) Jörg Bode (FDP), Walter-Christoph Buhr (FDP), Alexander Wille (CDU), Thage Jensen (DieBasis)


Direkt auf CELLEHEUTE: "Fragen Sie Ihre Kandidaten"

Zu 22 relevanten Themen wie Wahlrecht, Schwangerschaftsabbrüche, innerer Sicherheit oder Landwirtschaft haben bisher 63 Prozent der Direktkandidierenden ihre Standpunkte mit „stimme zu“, „lehne ab“ und „neutral“ angegeben. Ihre Positionen konnten sie zusätzlich inhaltlich begründen. Teilnehmen können die Kandidierenden bis kurz vor der Wahl.


„Viele Menschen wissen gar nicht, wofür die Kandidierenden in ihrem Wahlkreis persönlich stehen“, erklärt Janina Bauer, Leiterin der Wahlprojekte von abgeordnetenwatch.de. „Wer den Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de durchspielt, kann die eigene Meinung direkt mit denen der Kandidierenden vergleichen und ist gut vorbereitet für die Landtagswahl.“


Alle Direktkandidierenden zur Landtagswahl in Niedersachsen haben ebenso auf www.abgeordnetenwatch.de/niedersachsen ein eigenes Profil erhalten. Hier können Bürger alle Bewerber per Postleitzahleingabe einsehen und auch direkt befragen.


Janina Bauer: „Mit der heutigen Veröffentlichung hoffen wir, den Wähler in Niedersachsen eine nützliche Entscheidungshilfe und ein Kennenlern-Tool ihrer Kandidaten anzubieten.“


Die 22 Thesen des Kandidierenden-Checks wurden von der Redaktion von abgeordnetenwatch.de anhand aktueller landespolitischer Themen, aber auch relevanter Tagesthemen wie Verteidigungs- oder Europapolitik, entwickelt.

1.565 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

CELLE. Der MTV Eintracht Celle erweitert seine Cheerleading-Sparte: Teilnehmer ab 16 Jahren und aufwärts hätten nun auch die Möglichkeit, Cheerleading auszuprobieren. Erfahrungen im Bereich Turnen sei

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ob kleine Geschichten aus der Region oder exklusive TV-Interviews mit nationaler Prominenz, ob Live-Streams oder Pläne im Original - mit diesem Konzept bundesweit Vorreiter, auch auf allen wichtigen sozialen Kanälen mit der höchsten Reichweite der Region und "echten Followern“ statt gekaufter.

 

Wir beleuchten alle Seiten und decken auf, was andere nicht veröffentlicht haben möchten, anstelle dem Trend zur "Hofberichterstattung“ zu folgen. Das alles kostenlos, dank engagierter Medienpartner,