Kurs im Heilpflanzengarten: Geheimnisvolle Linde – Heilpflanze des Jahres 2025
- Extern
- 8. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Die Linde und damit die Heilpflanze des Jahres 2025 steht im Mittelpunkt der kommenden Veranstaltung der Reihe „Zeit für Grün“. Am Dienstag, 19. August, zwischen 17 und 18.30 Uhr findet dazu ein Kurs mit Ernährungsberaterin Regina Kröger im Gartenraum des Heilpflanzengartens in der Wittinger Straße 76 statt. Dabei geht es darum, die Linde näher kennenzulernen und aus ihrem vielfältigen Reichtum an unterschiedlichen Pflanzenteilen verschiedene Spezialitäten herzustellen.
Die Linde ist einer der wichtigsten Bäume unserer Kulturgeschichte. Jahrhundertelang stand auf jedem Dorfplatz eine Dorflinde als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Dort wurde gefeiert, geheiratet, aber auch Gericht gehalten. Sie spricht heute noch die Menschen auf der emotionalen Ebene an, indem sie unserer Hektik mehr Ruhe entgegenbringt und uns freier atmen lässt.
„Machen Sie die Augen auf, spitzen Sie die Ohren, schnuppern Sie, fühlen und schmecken Sie“, wirbt Kröger. Wer sie mit allen Sinnen wahrnimmt, wird die Linde mit „neuen Augen“ betrachten. Der Duft der Lindenblüten im Frühsommer betört die Sinne, die herzförmigen Blätter sind ein Symbol der Liebe und zudem schmecken sie frisch köstlich. Die Nüsschen im Herbst lassen sich zu einem wertvollen Kakao verarbeiten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro (Lebensmittelkosten inklusive). Anmeldung unter www.celle-heilpflanzengarten.de, per E-Mail an heilpflanzengarten@celle.de oder telefonisch unter (0 51 41) 12 67 20.
Text: Stadt Celle














