Kreissportbund Celle wird Projekt-Stützpunkt im Projekt „Radfahren vereint“
- Extern
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Seit dem 01. Juli 2025 ist der Kreissportbund Celle (KSB Celle) offiziell als Projekt-Stützpunkt im Projekt „Radfahren vereint“ anerkannt. Mit dieser Auszeichnung setzt der KSB Celle ein starkes Zeichen für Integration und Bewegung im Landkreis. Die feierliche Übergabe der Plakette zum „Anerkannten Projekt-Stützpunkt“ erfolgte durch die LSB-Verantwortliche des Projekts, Maike Fleige, wie auf dem Foto zu sehen. Damit startet der KSB Celle in eine spannende Zukunft rund um das Thema Radfahren.
Was ist „Radfahren vereint“?
Das Projekt des Landessportbundes Niedersachsen verfolgt das Ziel, allen Menschen die Fähigkeiten und Kenntnisse des Fahrradfahrens zu vermitteln, um Mobilität, Selbstständigkeit und verkehrssicheres Verhalten zu fördern. Gleichzeitig soll das WIR-Gefühl gestärkt und der Erstkontakt zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und dem organisierten Sport hergestellt werden.Kernziele: Menschen in Bewegung bringen, Distanzen überwinden und Gemeinschaften stärken.Dialoggruppe: Alle Menschen jeden Alters, insbesondere Zugewanderte und sozial benachteiligte Personen.Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ und wird vom Bundesministerium des Innern gefördert.
Geplante Projekte für 2026:
· Zwei integrative Fahrradkurse, die schwerpunktmäßig für Menschen mit Migrationsgeschichte gedacht sind, wobei wir auch hier Vielfalt und Teilhabe leben
· Eine große Jubiläumsradtour im Juni 2026, die alle Generationen zusammenbringen soll
Darüber hinaus wird der KSB Celle als Stützpunkt auch Trainerschulungen, Netzwerktreffen und Veranstaltungen im Rahmen des Projekts durchführen, um die dezentrale Umsetzung und Sichtbarkeit zu stärken.
Warum ist das wichtig?
Fahrradfahren ist in Deutschland nicht für jede Person selbstverständlich. Oft fehlen Kenntnisse über Verkehrsregeln, Übung oder die richtige Lernatmosphäre. Integrative Fahrradkurse und Radtouren ermöglichen es, Barrieren abzubauen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.
Text: KreisSportBund Celle e. V.














