top of page
583x741_Klappe_auf.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Konzertante Lesung: „Ilana Shmueli & Paul Celan – Sag, dass Jerusalem ist“

  • Extern
  • 3. Sept. 2024
  • 1 Min. Lesezeit
Ein Frauenportrait
Britta Shulamit Jakobi, Foto: Igor Turin

CELLE. Weiter geht es im Rahmen der Jüdischen Kulturtage zwischen Harz und Heide mit einer konzertanten Lesung. Sie trägt den Titel „Ilana Shmueli & Paul Celan – Sag, dass Jerusalem ist“ und wartet unter anderem neben dem berührenden Briefwechsel des Dichters mit seiner ebenfalls schreibenden Jugendfreundin mit Musik von Felix Mendelssohn, Gustav Mahler, Maurice Ravel und Viktor Ullmann auf. Termin ist Donnerstag, 12. September, um 19 in der Synagoge, Im Kreise 24. Der Eintritt ist frei.

 

Erwartet werden Roman Salyutov (Musikalische Leitung), Agnes Grube (Oboe) und die Schauspieler Britta Shulamit Jakobi und Hanno Dinger.

 


Ein Männerportrait
Roman Sayutov, Foto: Igor Turin

Das Programm der konzertanten Lesung lässt die Texte in Form von Briefen, Gedichten und Reflexionen mit den ausgewählten Musikstücken interagieren. Die Erzählebenen wechseln und drücken in ihrem Kontext insbesondere die Vielschichtigkeit des Lebens Paul Celans und seiner Verbindung zu Ilana Shmueli aus.

 

Zum Inhalt: Die Wiederbegegnung von Ilana Shmueli und Paul Celan. Die Bukowina, „in der Menschen und Bücher lebten", ist auf immer verloren, aber die Wurzeln ihrer jüdischen Identität gehen über dieses Empfinden hinaus. Zwei Biografien: Sehnsüchte, Widerstände, Erfüllung, Auseinandersetzung und Bedrohung beschreiben die beiden Jugendfreunde aus ihrem Leben. Die Kompositionen der Verfolgten aus der Zeit vor und während der Shoah sind frühe musikalische Zeitzeugnisse, die auch Paul Celan in seiner Dichtung einer Chronik in eine Zukunft ausrichtet.

 

Veranstalter ist das Stadtarchiv mit Unterstützung von rimon production und der Jüdischen Gemeinde Celle.


Text: Stadt Celle

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page