top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Klimakleber behindern Verkehr in Celle

CELLE. Morgendlicher Klimaprotest in Celle: Gegen 8 Uhr blockierten neun Personen den Bereich Bahnhofstraße und Thaerplatz, wobei sich die jeweils äußeren Personen auf der Fahrbahn festkleben. Der Verkehr wurde dadurch zur Hauptverkehrszeit deutlich beeinträchtigt. Seit 9.20 Uhr ist Bereich wieder frei befahrbar. Und es gibt ein Statement der Klimakleber.

Es war die bisher dritte Protestaktion dieser Art in Celle. Nach Polizeiangaben waren dabei bis 8.40 Uhr vier Personen von der Fahrbahn im Bereich Thaerplatz entfernt. Eine Person musste mit Spezialgerät entfernt werden. Der Verkehr wurde unterdessen an der Person vorbeigeführt.

Im Bereich Bahnhofstraße war weiterhin eine Person mit der Fahrbahn verbunden und eine weitere Person mit der auf der Fahrbahn klebenden Person verbunden. Hier wurde der Verkehr örtlich abgeleitet. Nach Polizeiangaben musste eine Person mit Spezialgerät entfernt werden. Sie hatte sich so stark mit der Fahrbahn verbunden, dass die Feuerwehr sie zur Hilfenahme eines Meißels von der Fahrbahn entfernen musste. Der städtische Bauhof kümmerte sich unterdessen um die Reparatur und Reinigung der Fahrbahn.

Nach Angaben der Polizei wurden gegen alle agierenden Personen Strafanzeigen wegen Nötigung und wegen Störung der öffentlichen Betriebe eingeleitet und Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz gefertigt. Weil schon vor der Klebeaktion eine Person aus der Gruppe das Thaer-Denkmal großflächig mit Farbe beschmiert hat, wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt.

Bereits kurz nach Freigabe des Bereichs begann eine Spezialfirma damit, das Thaer-Denkmal von den Spuren der morgendlichen Attacke zu befreien.


"Letzte Generation" äußert sich per Mail

Während Passanten verärgert auf die Aktion reagierten, hat sich die sogenannte "Letzte Generation" in einer Mail geäußert: "In Celle finden seit heute Morgen, 4. September, verschiedene Proteste von Unterstützer:innen der letzten Generation statt. Momentan zwei Verkehrsblockaden und eine symbolische Farbaktion an der Albrecht-Thaer-Statur. Diese ist nun orange und verziert mit Porträts, der in Bayern Inhaftierten von der Letzten Generation. Damit soll deutlich gemacht werden, dass sie für uns wahre Heldinnen und Helden sind. Aktuell befinden sich 27 Menschen in den JVAs in Bayern, weil sie für die Einhaltung der Verfassung protestiert haben. Die Inhaftierungen sind kein Resultat eines ordentlichen Gerichtsprozesses mit Beweisaufnahme."

bottom of page