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Jobcenter im Landkreis Celle: Digitale Angebote einfach nutzen mit neuer App

Extern

Sylke Schwanhold, Geschäftsführerin des Jobcenters im Landkreis Celle.
Sylke Schwanhold, Geschäftsführerin des Jobcenters im Landkreis Celle.

CELLE. Ab sofort können Kundinnen und Kunden des Jobcenters im Landkreis Celle die neue Jobcenter-App herunterladen – kostenlos und direkt aus den bekannten App-Stores. Mit der App wird die Nutzung der digitalen Angebote des Jobcenters noch leichter und kundenfreundlicher.


„Mit der neuen App bieten wir unseren Kundinnen und Kunden einen einfachen direkten Zugang zu allen wichtigen digitalen Services – ohne aufwändige digitale Ausstattung. Das Ziel ist klar: Wir machen den Kontakt zum Jobcenter so einfach wie möglich und möchten möglichst viele Kundinnen und Kunden erreichen und dabei unterstützen, die neuen Angebote zu nutzen“, erklärt Sylke Schwanhold, Geschäftsführerin des Jobcenters im Landkreis Celle.


Die App bietet zahlreiche Funktionen, um den direkten Austausch mit dem Jobcenter über jobcenter.digital zu vereinfachen: Anträge können gestellt, Unterlagen hochgeladen und der Bearbeitungsstand des Bürgergeldantrags jederzeit abgerufen werden. Auch Änderungen an persönlichen Daten lassen sich schnell und datenschutzkonform mitteilen - alle Unterlagen landen direkt beim verantwortlichen Mitarbeitenden. Über die Eingabe der Postleitzahl können KundInnen direkt das Jobcenter im Landkreis Celle anwählen und erfahren alle wichtigen regionalen Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten oder den Öffnungszeiten.


Zum Start des neuen Angebots haben alle Kundinnen und Kunden des Jobcenters bereits ein Infoschreiben zur neuen App erhalten. Zusätzlich unterstützen die Mitarbeitenden des Jobcenters auch vor Ort beim Einrichten der neuen App: ab dem 20. Januar in der Dienststelle in Celle - ab dem 27. Januar in der Dienststelle in Hermannsburg. Vor Ort zeigen die Mitarbeitenden, wie die App funktioniert, helfen bei der Installation und beantworten allgemeine Fragen zu den digitalen Services des Jobcenters. Zusätzlich steht während der gewohnten Öffnungszeiten der Digitale Service-Raum als „Self-Service-Bereich“ zur Verfügung. Bei Bedarf unterstützen die Mitarbeitenden des Jobcenters hier bei der Antragstellung und Nutzung der Online-Dienste. Termine zur Beratung, zur Nutzung des Digitalen Service- Raums und zur Online-Videokommunikation können auch über die App oder direkt über die Internetseite des Jobcenters gebucht werden.


Auch der neue Veranstaltungskalender des Jobcenters ist jetzt direkt über die neue App zugänglich. Kundinnen und Kunden können sich dort kostenfrei zu verschiedenen Informationsveranstaltungen anmelden. Es geht um Themen wie Bürgergeld, digitale Services, Praktikumsstellen sowie Unterstützung bei der Jobsuche oder Ausbildungsmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Celle.


Der persönliche Kontakt zum Jobcenter bleibt selbstverständlich bestehen und ist besonders für die individuelle Beratung sowie gezielte Arbeitsvermittlung zur beruflichen Integration unverzichtbar. Kurzauskünfte können zu den gewohnten Öffnungszeiten erfolgen. Für den Download der Jobcenter-App besuchen KundInnen - je nach Endgerät - den Google Play Store oder den Apple App Store.


Text: Jobcenter im Landkreis Celle

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