top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350_Januar25.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg
2025000007615502R2.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Ist Singen wirklich „out“?

Extern

Der gastgebende Chor Nienhof begrüßt die Gäste mit einem Ständchen. Foto: Ute Schworm
Der gastgebende Chor Nienhof begrüßt die Gäste mit einem Ständchen. Foto: Ute Schworm

CELLE. Singen ist „out“? Natürlich nicht! Den Beweis dafür treten die vielen Mitglieder der rund 30 Chöre im Celler Kreischorverband gerne an. Die Chorvorstände und ChorleiterInnen haben sich zum diesjährigen Verbandstag des Kreischorverbandes Celle in Nienhof getroffen. „Wir sind ein Musterverband in einer stabilen Chorlandschaft!“ – Mit diesen Worten würdigte der Vorsitzende Matthias Blazek die Arbeit der Ehrenamtlichen und ging auf die Situation im Celler Verband ein. Dort gibt es verschiedene aktive Chöre, deren Mitgliederzahl die 50 überschritten hat.


Es gibt aber auch Chöre, die aus verschiedenen Gründen ihren Verein zum Jahresende auflösen mussten, und zwar der Männerchor Müden-Faßberg, „Choraoke“ Unterlüß und der Gesangverein „Freiheit“ Hambühren. Blazek erwähnte in seinem Bericht die Auftritte verschiedener Chöre bei Konzerten und Festivals. Geplante Veranstaltungen in diesem Jahr sind die Kinder- und Jugendchortage am 28. Februar und 1. März, das Pfingstsingen am Alten Kanal am 8. Juni, ein überregionales Chorfest zum 1000-jährigen Jubiläum der Stadt Nienburg am 23./24. August, ein Seminar für die Chorleitungen und interessierte Mitglieder mit dem qualifizierten Dozenten Eckhard Thiel, ein Projekt mit dem Landkreis Celle zum Ferienpass, außerdem eine Themenwoche in den Chören zur Mitgliederwerbung kurz vor den Herbstferien. Des Weiteren soll es einen Tonträger mit Chormusik aus Celler Chören zugunsten der Celler Tafel geben, wie auch ein Imagevideo für die sozialen Netzwerke und die Homepage, welche mit viertausend Clicks monatlich gut frequentiert wird. Kreischorleiter Joschua Claassen ging in seinem Jahresbericht auf die Situation der Chorleitenden ein. Diese bringen einmal wöchentlich Menschen aus verschiedensten kulturellen und gesellschaftlichen Schichten zusammen, um gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten.


Diese gemeinschaftliche Bewegung und die Zusammenführung der verschiedensten Talente in der Gemeinschaft ist in der Regel mit ganz viel positiver Energie geladen und lässt keinen Raum für rechte oder radikale Bewegungen. Die zahlreichen Veranstaltungen der einzelnen Chöre kann man auf der Webseite des Kreischorverbandes www.kcv-celle.de aufrufen.


Text: Ute Schworm



CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page