Instrumente der betriebswirtschaftlichen Steuerung: IHKLW informiert bei kostenfreiem Webinar
- Extern
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Welche Rolle ein effektives Risikomanagement für eine zukunftsgerichtete Unternehmensführung spielt und welche Instrumente Unternehmer und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen in herausfordernden Zeiten nutzen können, darüber informiert die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) bei der kostenfreien Online-Veranstaltung mit dem Titel „Liquidität gesichert und jetzt? – Wertorientierte Unternehmenssteuerung als Grundlage für nachhaltige Stabilität“ am Dienstag, 27. Mai, 10 bis 11 Uhr. Anmeldung unter www.ihklw.de/impulse-liquiditaetgesichert-undjetzt.
Die Referenten Hendrik Mysegades und Frederik Brandes von Eckert Assurance gestalten das Webinar anhand von Praxisbeispielen aus der Restrukturierungsberatung von Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen und im Dialog mit den Teilnehmenden. Dabei vermitteln die Experten die Mehrwerte effektiver Risikofrüherkennungssysteme zur Liquiditätssicherung und Ergebnisstabilisierung für die Geschäftsführung. Die Teilnehmenden erhalten wichtiges Basiswissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen in herausfordernden Situationen und Krisenzeiten. Ebenso werden wertorientierte Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Stabilisierung des Unternehmens beziehungsweise einzelner Geschäftsbereiche vorgestellt.
Die Online-Veranstaltung ist der dritte Teil einer Reihe, die mit diesem Impulsvortag abschließt. Das Format richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen aus dem IHKLW-Bezirk, die kaufmännische Verantwortung für die Geschäftstätigkeit und Mitteilungspflichten gegenüber Kapitalgebern tragen, eine Neuauflage ist für Herbst geplant.
Fragen zum Thema beantworten Yvonne Fernando, IHKLW-Beraterin Recht, Tel. 05361 2954-24, yvonne.fernando@ihklw.de, und Thomas Rekowski, IHKLW-Berater Unternehmensförderung, Tel. 05141 9196-22, thomas.rekowski@ihklw.de.
Text: IHKLW