Infoabend: „Beginnende Pubertät – eine schwierige Zeit für Eltern und Kinder“
- Extern
- vor 13 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

SÜDHEIDE. Es ist ein Naturgesetz, ja eine Notwendigkeit, dass Kinder erwachsen werden und immer mehr Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen. Die Pubertät als wichtige Übergangsphase steckt dabei von Anfang an voller Herausforderungen für Kinder und Eltern. Sind Konflikte gegen Ende der Grund- oder zum Start der weiterführenden Schule bereits als Vorboten zu verstehen?
Kinder müssen ihren eigenen Weg finden und gehen. Die Änderung der Hormonbildung bewirkt nicht nur körperliche, sondern auch psychische Veränderungen. Es muss ein Ausgleich zwischen Geborgenheit, Selbstsicherheit, Ängsten, Mut und Neugier gefunden werden. Die Interessen verlagern sich, das Eigene wird gesucht, die Rolle der Eltern wird als Bevormundung angesehen und es gewinnen andere, neue Vorbilder an Bedeutung, oft aus dem Umkreis der Freunde und Freundinnen. Das Anhimmeln von Idolen und eine Empfänglichkeit für radikale Gedanken sowie das Infragestellen von Positionen der Eltern, der Schule oder der Gesellschaft gehören in diese Entwicklungsphase und dienen letztendlich der Ausprägung einer eigenen Haltung.
Mit anderen Worten: Kinder müssen auf dem Weg zum Erwachsenwerden notwendigerweise eine Entwicklung durchmachen. Sie müssen den Weg vom behüteten Kind zu einem Leben in eigener Verantwortung beschreiten. Eltern und die Gesellschaft sollten diese ersten noch unsicheren Schritte verständnisvoll begleiten und fördern.
Im Rahmen seiner Informationsabende möchte das Forum Gesundheit im Unternehmerverband über dieses für Heranwachsende und Eltern gleichermaßen wichtige Thema berichten.
Wann? Mittwoch, den 18.06.2025
Wann? 19:00 Uhr im DGH Baven, Billingstraße 102, 29320 Südheide
Wer? Referentin: Frau Anja Werner
Thema? „Beginnende Pubertät – eine schwierige Zeit für Eltern und
Kinder“.
Frau Werner verfügt als Dipl.-Psychologin und als Leiterin der Beratungsstelle des Landkreises Celle für Eltern, Kinder und Jugendliche über fundiertes Wissen zu diesem Thema.
Der Vortrag ist kostenlos und für Eltern, Großeltern und weitere Interessierte gedacht. Betroffene Experten dieser Lebensphase sind ebenfalls herzlich willkommen.
Text: Unternehmerverband Südheide e.V