Haben Sie auch nichts vergessen?

CELLE. Eine Frage, die der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Technischen Hilfswerks in Celle häufig in seinem Beruf stellt.
Beim geplanten Vorsorgetag des Technischen Hilfswerks am 07.11.2026 soll diese ebenfalls auch beantwortet werden. Vor wenigen Tagen war der Internationale Tag der Katastrophenvorsorge, ein Tag, den die UNO im Jahr 1989 ins Leben gerufen hat, um ein weltweites Bewusstsein für Katastrophen und deren Vorbeugung zu schaffen.
Der Ortsverband Celle will diesen Tag zum Anlass nehmen, um verständlich zu informieren und praktische Tipps zu geben. „Vorsorge ist kein Pessimismus, sondern Selbsthilfe mit Verstand“, so Florian Wonnenberg, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des THW -Ortsverbands Celle. Der 43 -Jährige liest oft in den Kommentaren in den sozialen Medien zum Thema Sätze wie „Wer soll sich das denn leisten können?“ oder „Das ist doch gezielte Panikmache“ – Sätze, die ihn ratlos zurücklassen. „Mit unserem Vorsorgetag wollen wir zeigen, dass dem nicht so ist“, so Wonnenberg weiter.
„Uns ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger vorbereitet sind“, fügt Maximilian Schultheiß hinzu. Vorsorge für den Katastrophenfall ist eben auch ein Gemeinschaftsprojekt. „Niemand muss und soll das alleine stemmen. Schauen Sie sich doch in Ihrer Nachbarschaft um, schließen Sie sich zusammen“, so Schultheiß weiter.
Es soll um das Packen eines Notfallgepäcks gehen, ebenso wie um die Vorratshaltung. Aber auch Themen wie Patientenverfügung und das Erkennen von Desinformationen stehen an diesem Tag auf der Agenda.
Der Vorsorgetag findet am Samstag, den 07.11.2026, ab 09:00 Uhr im THW - Ortsverband Celle, Im Werder 3, statt. Eine Anmeldung ist per E -Mail an ov - celle@thw.de möglich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Text: THW














