„Gut informiert, besser geschützt!“: Stadt veröffentlicht Hochwasserbroschüre
- Extern
- 1. Dez.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Wer erinnert sich nicht an das Jahrhunderthochwasser, das Celle zum Jahreswechsel 2023/24 heimgesucht hat?! Wie sich jeder und jede Einzelne gegen ein solches Extremwetterereignis schützen kann, welche Vorsorgemaßnahmen zu treffen sind, wo es Rat und Hilfe gibt, hat die Stadtverwaltung in einer neuen Informationsbroschüre zusammengestellt. Sie trägt den Titel „Hochwasser, Starkregen und Grundwasserereignisse – Gut informiert, besser geschützt!“ und richtet sie sich an alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet.
Die Broschüre erläutert anschaulich, wie Hochwasser- und Starkregenereignisse entstehen, welche Schutzmaßnahmen es in Celle gibt und wie wir alle durch geeignete Vorsorge zur Schadensminimierung beitragen können. Ergänzt werden die Inhalte durch eine praxisnahe Checkliste, die sowohl vorbeugende Maßnahmen als auch richtiges Verhalten im Ernstfall übersichtlich aufführt.
Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge zu den Intentionen: „Beim jüngsten Hochwasser haben wir alle gemeinsam bewiesen, wie groß der Zusammenhalt in unserer Stadt ist. Von daher ist es uns ein großes Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger umfassend und verständlich zu informieren. In der Broschüre haben wir alle wichtigen Erkenntnisse und Erfahrungen nicht nur aus den letzten Hochwasserereignissen zusammengetragen, um eine verlässliche Grundlage für Vorsorge und richtiges Handeln zu schaffen.“
Das Heft steht ab sofort kostenfrei auf der Internetseite der Stadt Celle zum Download bereit und liegt zudem in der Tourist Information am Markt und im Foyer des Neuen Rathauses aus.
Damit die Information auch jeden Haushalt alle erreicht, flattert in Kürze eine Postwurfsendung in die Briefkästen. Sie enthält eine kurze Info zur Broschüre, die nötigen Downloadcodes sowie die Abholstellen im Stadtgebiet.
Text: Stadt Celle














