Grüne Damen und Herren des Celler AKH informieren SoVD-Klein Hehlen/Hehlentor
- Extern
- 10. Nov.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Der SoVD-Ortsverband Klein Hehlen/Hehlentor hatte auch in diesem Jahr zu seinem traditionellen Grünkohlessen eingeladen. Viele Mitglieder und Gäste nutzten die Gelegenheit, in geselliger Runde bei deftiger Kost zusammenzukommen, um sich zu informieren und auszutauschen.
Neben dem kulinarischen Genuss stand auch ein informativer Programmpunkt auf dem Ablaufplan: Zwei Referentinnen, Mentorin Stefanie Ahlvers und Barbara Erdmann vom Allgemeinen Krankenhaus Celle kamen auf Einladung des Ortsverbandes und berichteten über die Arbeit der „Grünen Damen und Herren“. Diese sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die in Krankenhäusern und Pflegeheimen tätig sind, um Patienten und Bewohnern durch Gespräche, kleine Besorgungen und Begleitdienste den Aufenthalt zu erleichtern. Ihr Name stammt von den grünen Kitteln, die sie tragen. Die Tätigkeit umfasst Zuhören, Vorlesen, ergänzt aber nicht die medizinische oder pflegerische Versorgung. Diese engagierten Ehrenamtlichen sind im Klinikalltag eine wertvolle Unterstützung. Sie nehmen sich Zeit – stets mit viel Einfühlungsvermögen und Herz.
Der Vortrag fand großes Interesse und wurde mit viel Applaus gewürdigt. Als Dank für ihren interessanten Vortrag überreichte der Vorsitzende Lars Schmidt den beiden Referentinnen einen liebevoll zusammengestellten Präsentkorb – einen süßen Gruß des Ortsverbandes.
Im geselligen Teil der Veranstaltung wurde außerdem traditionell ein Grünkohlkönig ermittelt. Das Los fiel in diesem Jahr auf Wolfgang Helms, der unter großem Beifall zum neuen Grünkohlkönig des Ortsverbandes gekürt wurde. Auch er durfte sich über einen Präsentkorb aus den Händen von Martina Kaffka, der Schriftführerin des Ortsverbandes freuen. Im Anschluss klang der Nachmittag bei angeregten Gesprächen und einer Tasse Kaffee in gemütlicher Atmosphäre aus.
Text: Lars Schmidt














