WIETZE. Auf seinem Kreisparteitag in Wietze hat der AfD-Kreisverband Celle am Wochenende einen Generationswechsel vollzogen. "Der langjährige Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Ehrhorn trat nach reiflicher Überlegung nicht noch einmal an, um Platz für eine Verjüngung an der Parteispitze zu machen", teilt der Kreisverband mit. Ehrhorn hatte den Verband seit seiner Gründung im Jahr 2013 geführt. Als seinen Nachfolger wählten die Mitglieder den 34-jährigen Vorsitzenden der AfD-Kreistagsfraktion, Jens-Christoph Brockmann.
Neben Brockmann gehört Daniel Biermann weiterhin als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand an. Neuer Schatzmeister wurde der bisherige Beisitzer und Kreistagsabgeordnete Dennis Jahn. Zur Schriftführerin wählte der Parteitag die AfD-Fraktionsvorsitzende in der Samtgemeinde Lachendorf Lydia Simal. Als Beisitzerin setzte sich das Silke Rohde, die die AfD auch im Stadtrat Celle vertritt, durch. Alle Wahlen, bis auf diejenige um den Posten des Beisitzers, erfolgten ohne Gegenkandidaten. Einstimmig verabschiedete der Kreisparteitag eine Erklärung, "in der Thomas Ehrhorn für seinen erfolgreichen Einsatz in den vergangenen neun Jahren, in denen die AfD fest im Landkreis Celle verankert werden konnte, gedankt wurde", so der Kreisverband.
Gute Leute, die gewählt wurden. Ich gehe davon aus, dass Thomas Erhorn weiterhin die Interessen kritischer Bürger mit Elan und voller Kraft im Bundestag vertritt.