top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Gefahr durch Vandalismus rund um Gossen - Stadt bittet um Mithilfe


Foto: Ohne den Ablaufdeckel werden Gossen zur Gefahr für Verkehrsteilnehmer.


CELLE. Aktuell bereitet Vandalismus dem Team des städtischen Straßenbetriebs große Sorgen. Immer häufiger werden von Unbekannten die Ablaufdeckel der Gossen entnommen und in die Schächte geworfen. Zum einen ist das ein erheblicher Eingriff in die Verkehrssicherheit, für die das Team des Straßenbetriebs unter anderem verantwortlich ist. Zum anderen ist das Ersetzen beziehungsweise Einsetzen der fehlenden Deckel mit einem großen Aufwand verbunden.


Da die Taten meist nach Dienstende des Straßenbetriebs ausgeführt werden, wird dann durch Polizei oder Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle die städtische Rufbereitschaft benachrichtigt. Vor Ort werden die Schadstellen entweder direkt behoben oder mit Absperrmaterial gesichert.


Am darauffolgenden Tag wird die Stadtentwässerung Celle darüber in Kenntnis gesetzt. Die Sicherung dieser Abläufe kann sich bei fehlendem Material einige Tage hinziehen. Leider ist es auch schon vorgekommen, dass gar keine Meldung eingeht, was die Unfallgefahr für die Verkehrsteilnehmer erheblich vergrößert. Das Loch, das dabei entsteht, ist nicht zu unterschätzen, gerade in Bezug auf Kinder, die dort hineinfallen könnten.


Momentan werde der Ortsteil Wietzenbruch am meisten in Mitleidenschaft gezogen. Allein sechs Mal mussten Gossen in jüngster Zeit wieder repariert werden. Von den Verursachern gibt es keine Spur. Von daher bittet die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger darum, besonders aufmerksam zu sein. Wer bemerkt, dass sich jemand an den Gossen zu schaffen macht, möge dieses bitte umgehend der Polizei melden.


bottom of page