Der Ferienpass wird 50: Stadt sucht Erinnerungen
- Extern
- vor 2 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. „Mein schönstes Ferienerlebnis“, das kennen viele als beliebtes Aufsatzthema zu früher Schulzeit. Für einen solchen „Erlebnisaufsatz“ beziehungsweise Erinnerungen in Wort und Bild interessiert sich aktuell auch die Stadt Celle. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum des Ferienpasses, das 2026 gefeiert wird.
Das beliebte Aktions- und Erlebnisprogramm hat über die Jahrzehnte unzählige Kinder und Jugendliche in seinen Bann gezogen, verbunden mit vielen schönen, immerwährenden Reminiszenzen an unbeschwerte Tage und spannende Unternehmungen. Und da kommt Ingo Bloeß von der Mobilen Jugendarbeit ins Spiel, der selbst Heerscharen junger Menschen beim Ferienpass begleitet hat: „Zum Jubiläum suchen wir bewegte Bilder, Anekdoten oder emotionale Erinnerungen für eine Dokumentation. Wir wollen damit die Erfolgsgeschichte unseres Ferienpasses nachzeichnen.“ Dazu fragt er: „Wer hat alte Filmaufnahmen von Projekten, Reisen oder erinnert sich zum Beispiel noch an die Zeiten mit Menschenschlangen am Haus der Jugend oder in der Hafenstraße?“.
Wer etwas beitragen kann, sei es in Wort oder (auch bewegtem) Bild, meldet sich bitte bis Montag, 15. Dezember, per Mail an ingo.bloess@celle.de oder telefonisch unter (0 51 41) 12 54 21.
Text: Stadt Celle














