Frauenpower im Vorstand des Schützenvereins Scharnhorst e.V.
- Extern
- 31. März
- 2 Min. Lesezeit

ESCHEDE. Am letzten Wochenende im März fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins statt. Viele Vorstandswahlen und die Genehmigung der Geschäftsordnung waren die Hauptthemen dieser Versammlung. Die Vorsitzende Angelika Mohr freute sich über die Anwesenheit von 32 Mitgliedern im Saal des Gasthauses Zur Post in Scharnhorst. Nach der Begrüßung und den Berichten des Vorstands wurde dieser einstimmig entlastet.
Bevor die Neuwahlen durchgeführt wurden, verabschiedete die Vorsitzende den Schatzmeister Karsten Marwede und den Seniorensprecher Otto Lilje aus ihren Ämtern. Beide hatten im Vorfeld erklärt, nicht wieder zu kandidieren. Ihnen wurde unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder ein Präsent überreicht.
Die anstehenden Neuwahlen konnten offen und ohne Probleme durchgeführt werden. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Angelika Mohr, Vorsitzende, Arne Schweitzer, 2. Vorsitzender, Susanne Klinkert, Schriftführerin, Susanne Bührke-Frank, Schatzmeisterin, Wolfgang Weichert, Schießmeister, Katrin Marwede, stellv. Schriftführerin und stellv. Jugendleiterin, Meike Oldenburg, stellv. Schatzmeisterin, Marco Dräger, stellv. Schießmeister, Gabi Weichert, Damenleiterin, Heike Knels, stellv. Damenleiterin, Sabine Dräger, Jugendleiterin, Henning Marwede, Oberst, Karsten Marwede, Spieß, Doris Dralle, Festausschussleiterin, Jürgen Dräger, Seniorenbetreuer und Thomas Klinkert, Pressewart. Somit sind neun Vorstandsposten von weiblichen und lediglich sieben von männlichen Personen besetzt. Die Jugendsprecher des Schützenverein Scharnhorst heißen Madita Schweitzer und Erik Rogosinski. Sie gehören dem Vorstand nicht an, werden aber als Bindeglied zwischen der Jugendgruppe und dem Vorstand zu deren Sitzungen mit eingeladen. Als neuer Kassenprüfer wurde der amtierende König Frank Berndt gewählt.
Im Rahmen der Versammlung wurden Wolfgang und Gabi Weichert für ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2024 geehrt. Ein von Ralf Dräger gefertigtes und von Thomas Klinkert gespendetes Freihandkönigsschild wurde an den Schützenverein überreicht.
Nachdem die Geschäftsordnung verlesen, durchgesprochen und genehmigt wurde, gab der Vorstand noch ein paar Termine bekannt. Die Versammlung endete um 21:30 Uhr mit einem dreifachen Gut Ziel.
Text: Thomas Klinkert, Pressewart