Französische Sportler über Himmelfahrt zu Gast in Eicklingen
- Extern
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

EICKLINGEN. Am Himmelfahrtstag werden in Eicklingen wieder ca. 70 Sportler aus Deauville, dem mondänen Badeort an der Atlantikküste erwartet. Diese jährlich wechselnden gegen-seitigen Besuche finden mittlerweile seit über 60 Jahren statt und sind die Grundlage für die offizielle Städtepartnerschaft zwischen beiden Gemeinden.
Im Rahmen der Begrüßung auf dem Hof Jürgens im beschaulichen Sandlingen durch Eicklingens Bürgermeister Jörn Schepelmann werden die französischen Freunde auf ihre Eicklinger Gast-Familien verteilt. Teilweise bestehen hier freundschaftliche Bande zwischen einzelnen Teilnehmern seit den Anfängen des Austausches und häufig sind in vielen Familien auch die zweite und dritte Generation aktiv beteiligt.
Das vom Orga-Termin um Heike Jürgens ausgetüftelte Programm sieht in diesem Jahr neben den sportlichen Wettkämpfen am Samstag im Kyffhäuser-Schießstand in Sandlingen bzw. in der Eicklinger Sporthalle weitere Highlights vor wie z. B. eine Dra-isinen-Fahrt von Hänigsen nach Wathlingen. Weitere Höhepunkte sind zwei gemein-same Abende mit Abendessen, Musik und Tanz. Es bleibt aber auch Zeit für private Aktivitäten in kleineren Runden.
Die sportlichen Wettkämpfe beginnen in der Sporthalle der Eicklinger Grundschule am Samstag vormittag gegen 9 Uhr mit dem Abspielen der Nationalhymnen bevor dann die Schützen im Sandlinger Schießstand und die TT-Spieler in der Grundschul-halle sich sportlich messen. Mit dem Ball der Nationen am Samstag abend endet tra-ditionell der Austausch bevor es dann am frühen Sonntag morgen heißt, Abschied zu nehmen voneinander und der Bus der Gäste die Heimreise antritt mit sicher vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.
Text: Carsten Pröve, Pressewart, TT-Eicklingen