Familienführung: Achtung es knistert! – Woher kommt Strom und was kann er?
- Extern
- 15. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung „Achtung Hochspannung! – Experimente und Entdeckungen vom Blitz zum E-Motor“ bietet das Bomann-Museum am Samstag, dem 27. September, zwei knisternde und spannungsgeladene Familienführungen an. Gemeinsam können dann Eltern und Kinder die Geschichte der Erforschung des elektrischen Stroms erkunden und dabei jede Menge kleine Experimente entdecken und durchführen. Beginn ist um 13.30 Uhr und um 15.00 Uhr.
Fast nichts geht heute ohne Elektrizität. Noch vor etwas mehr als 200 Jahren war davon nichts zu ahnen. Dann gelang in wenigen Jahrzehnten der Durchbruch einer revolutionären Technologie, die die Tür in ein neues Zeitalter aufstieß: das Zeitalter der Elektrotechnik. Was ist elektrische Strom? Wie bekommt man ihn zum fließen und wie speichert man ihn? Wie erzeugt man mit Strom einen Magneten und wie mit einem Magneten Strom? Warum ist elektrischer Strom für unseren Alltag unverzichtbar und wie bekommt man ihn überhaupt in unsere Steckdosen?
Die Familienführung gibt auf alle diese Fragen Antworten. Auf Eltern und ihre Kinder warten kreative Aufgaben und kleine Experimente, die sie in das Reich der Elektronen, Konduktoren und Transformatoren entführen.
Die Führung ist kostenlos, es wird nur der Museumseintritt erhoben.
Text: Bomann-Museum Celle














